Zweiter Saisonsieg gegen den EVZ

Wir schlagen den EV Zug in einer irren Partie mit 3:2 nach Verlängerung.

Der Start in Zug gelingt uns ganz gut. Wir können den Tabellenzweiten fordern und kommen auch zu zwei, drei guten Möglichkeiten. Doch nach knapp der Hälfte des Startdrittels dreht das Heimteam auf und zeigt, weshalb sie aktuell derart schwer zu schlagen sind. Wir geraten fortan unter Dauerbeschuss, kommen kaum mehr in die offensive Zone. Fast hätten wir die ersten 20 Minuten dennoch schadlos überstanden, doch Martschini bezwingt Zurkirchen in der 19. Minute dann doch noch. Wir liegen zur ersten Pause mit 0:1 hinten.

Ausgleich in Überzahl

Auch ins zweite Drittel starten wir engagiert, können uns immer wieder offensiv in Szene setzen, bis sich selbiges wie aus dem 1. Durchgang wiederholt: Zug spielt seine Qualitäten aus. Zum Glück für uns nutzen sie ihre Chancen nicht und tun sich in Überzahl ziemlich schwer. Ganz anders wir: Unser erstes Powerplay der Partie führt direkt zum Torerfolg – alles wieder ausgeglichen nach 37 Minuten, Derungs trifft! Mit dem 1:1 gehen wir zum zweiten Mal in die Kabine, auch heute ist ein Punktgewinn drin!

Hoher Zuger Druck im Schlussdrittel

Auch im Schlussabschnitt sind wir vornehmlich mit Verteidigen beschäftigt. Doch mit etwas Glück, viel Einsatz und einem starken Zurkirchen im Tor halten wir den ausgeglichenen Spielstand weiter. Doch irgendwann wird der Zuger Druck doch zu gross – rund 7 Minuten vor Schluss gehen wir erneut in Rückstand.

Rund 2 Minuten vor Schluss gehts rund in Zug. Nach einem vermeintlich unfairen Check von Simic setzen sich gleich zwei Zuger nach Unbeherrschtheiten auf die Strafbank. Doppelte Überzahl für uns – DIE Möglichkeit auszugleichen! Und tatsächlich: Tyler Morley bringt uns zurück in die Partie, 2:2! Wir sind in der Verlängerung.

Und hier sind wir besser, treffen zuerst die Torumrandung ... Kurze Zeit später kann Mika Henauer die Partie mit einem satten Schuss entscheiden! Was für ein Spiel, was für ein Sieg! Wir schlagen den EVZ zum zweiten Mal in dieser Saison.

Weiter gehts morgen mit dem Heimspiel gegen den HC Ajoie.