Mehr als nur eine
Nachhaltigkeitsstrategie

EHC Kloten Nachhaltigkeitsnetzwerk

Unsere Bemühungen sind darauf ausgerichtet, einen positiven Einfluss auf die Umwelt, die Gemeinschaft und die wirtschaftliche Entwicklung (ESG) zu erzielen. Wir orientieren uns an den 17 UNO-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG’s), die als internationaler Referenzpunkt dienen und die Vielschichtigkeit des Themas verdeutlichen.

Das Nachhaltigkeitsnetzwerk des EHC Kloten fungiert als Kommunikationsplattform und Treffpunkt für Gleichgesinnte. Hier können Ideen ausgetauscht, Ressourcen geteilt und Synergien geschaffen werden. Es bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um sich zu engagieren und inspirieren zu lassen:

Workshops
Mit Hilfe von Workshops wird eine gemeinsame Initiative zur Bewältigung von Herausforderungen bzw. Nutzung von Chancen lanciert.

Nachhaltige Strategie & Unternehmensentwicklung
Stärkung der Geschäfts- und Wettbewerbsfähigkeit durch strategische Arbeit zur nachhaltigen Entwicklung mit ExpertInnen.

Aufbau wertvoller Beziehungen zwischen Teilnehmenden
Ermittlung von Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsorientierung.

Zugang zu hochqualitativen Hilfsmitteln & Instrumenten
Diese auf dem Markt erprobten Hilfsmittel und Instrumente werden von der BDO zur Verfügung gestellt.

Ihre Partnerschaft mit viel Mehrwert

ExpertInnen

Gezielte Heranführung oder Wissensausbau der ESG-Thematik, sowie wertvolle Einblicke durch den Dialog mit ExpertInnen.
Profitieren von deren umfangreicher Erfahrung.

Wissenstransfer

Wissenstransfer mit anderen Akteuren im dynamischen Umfeld der ESG-Thematik bietet wertvolle Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Anwendung von Best-Practices.

Netzwerk

Erweiterung des Netzwerks durch die Mitgliedschaft in unserem Nachhaltigkeitsnetzwerk und Knüpfung wertvoller Kontakte für zukünftige Kooperationen.

Berichterstattung

Praxisnahe Einblicke in die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und Austausch über die Anforderungen an eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation.

Brand-Image

Stärkung des Markenimages durch authentische Kommunikation: Über positive Bemühungen transparent berichten, um Werte überzeugend nach aussen zu tragen.

Ressourcen

Erzielen von Kosteneinsparungen infolge Wissenserwerb durch das Nachhaltigkeitsnetzwerk des EHC Kloten und der daraus resultierenden Effizienzsteigerung.

Roadmap

Anmeldung & weitere Informationen

Anmeldung CEO-Talk

Melden Sie sich hier für den kostenlosen CEO-Talk am 20. Juni 2024 ab 17:00 Uhr an:

Alle Informationen zum EHCK Nachhaltigkeitsnetzwerk finden Sie hier:

Fragen?

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne bei unserer Ansprechperson Tatjana Raschle melden:

Unsere Motivation

• Jan Schibli, VR-Präsident: «Als Sportclub tragen wir eine gesellschaftliche Verantwortung»

«Wir erkennen unsere Vorbildfunktion an und sind entschlossen, diese Verantwortung ernst zu nehmen. Als EHC Kloten haben wir eine Plattform, um Bewusstsein zu schaffen und positive Veränderungen in Gang zu bringen. Mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit erstreben wir nicht nur sportliche Erfolge, sondern investieren auch in eine zukunftsfähige Entwicklung.»

Bild: Balz Murer / Tamedia AG

• Verantwortung wahrnehmen

Wir sehen einen zunehmenden Bedarf, sich intensiv mit Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen auseinanderzusetzen. Als Eventveranstalter betrachten wir es als unsere Pflicht, das Thema Nachhaltigkeit ernsthaft anzugehen und aktiv dazu beizutragen, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

• Plattform inszenieren

Wir sind überzeugt davon, dass wir durch unsere Rolle als Veranstalter eine bedeutende Plattform haben, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu fördern, insbesondere im Bereich Sport. Wir erkennen die Vorteile eines kollektiven Austauschs und Engagements. Durch Informationsaustausch und Zusammenarbeit können wir nicht nur unser Wissen erweitern, sondern auch potenzielle Kosteneinsparungen realisieren.

• Stärkung Engagement durch Dialog

Der Dialog mit dem nahen Geschäftsumfeld hat verdeutlicht, dass ein erhöhtes Bewusstsein und Handeln in Bezug auf ESG-Themen erforderlich sind. Dieser Austausch hat unser Engagement für dieses Thema verstärkt.