Zweiter DERBYSIEG der Saison!

Ausgerechnet im Derby kehren wir zum Siegen zurück! Wir schlagen die ZSC Lions auswärts mit 3:1.

11:12 Schüsse aus unserer Sicht nach 20 Minuten. Die Schussstatistik aus dem ersten Drittel steht sinnbildlich dafür, dass wir den scheinbar übermächtigen Zürchern ebenbürtig sind zum Start des ersten von zwei Derbys an diesem Wochenende. Metsola macht in der Startminute eine Topchance der Lions zunichte, danach stehen wir hinten solid, lassen wenig zu und können immer wieder Nadelstiche setzen. Nach Kontern oder im einzigen Überzahlspiel des Startdrittels wirds doch einigermassen regelmässig gefährlich vor dem Tor des Heimteams. So richtig zwingend wird aber keines der beiden Teams, so bleibts zur ersten Pause beim torlosen Unentschieden.

Führungstreffer kurz nach Wiederbeginn

Kurz nach Wiederbeginn erhöhen wir unsere Schussstatistik rasch um zwei weitere Abschlüsse. Wieso das so detailliert erwähnt sei? Der 13. Schuss aufs ZSC-Gehäuse ist nämlich ein Goldener! Wir gehen tatsächlich in Führung, Keanu Derungs trifft nach Vorarbeit von Reinbacher zum 1:0. Der Treffer ist Gold wert für unsere Selbstvertrauen: Aktion für Aktion schöpfen wir zusätzlich Mut, was in immer besseren Möglichkeiten gipfelt. Mit dem Höhepunkt, dass auch das 2:0 folgt im Mitteldrittel. Der starke Tyler Morley erhöht. Und so führen wir zur zweiten Pause gleich mit 2:0!

Früher Anschlusstreffer

Euphorie auf Klotener Seite also vor den letzten 20 Minuten. Doch diese beginnen dann denkbar schlecht: Keine 90 Sekunden sind gespielt, da treffen die Zürcher bereits zum Anschlusstreffer. Metsola wird nach einem Abpraller vors Tor erstmals bezwungen. Und es kommt noch dicker, keine 3 Minuten sind im letzten Abschnitt gespielt, da gleichen die Lions bereits aus. Gott sei Dank kann unser Videocoach Tim Bertsche den Treffer durch eine Coaches Challenge von der Tribüne aus abwenden!

Zehn Minuten vor Schluss muss Marti bei den Zürchern nach einem Angriff aus Loosli frühzeitig unter die Dusche. Heisst für uns: Fünf Minuten Powerplay und die grosse Chance, alles klar zu machen! Doch in den kompletten fünf Minuten will uns überhaupt gar nichts gelingen. Aber das ist sowas von egal! Denn kaum sind die Zürcher wieder komplett, treffen wir trotzdem noch. Wieder ist es Morley – wir führen 3:1!

Und so gewinnen wir das zweite Derby in dieser Saison und kehren ausgerechnet gegen die ZSC Lions nach acht Niederlagen zum Siegen zurück!

Morgen sieht man sich bereits wieder. Es kommt zur Derby-Revanche in der stimo arena. Tickets gibts hier.