Zuerst der harte Langnau-Test, dann der Kampf um die Serie

Es ist schon so beim Blick auf den Spielplan: Entweder stehen uns eminent wichtige Partien bevor oder dann treffen wir auf extrem starke Gegner. So auch an diesem Wochenende: Heute in Langnau treffen wir auf ein Team aus dem hinteren Tabellenbereich, das wir hinter uns lassen wollen, am Samstag kommt der starke Leader aus Genf in die stimo arena. Gegen ihn wollen wir unsere Serie von Heimsiegen auf 8 Erfolge nacheinander verlängern.

Treten wir taktisch so diszipliniert auf wie in Lausanne (1:0-Sieg), dann haben wir auch in Langnau eine gute Chance. Die Emmentaler schlugen in der Ilfishalle Teams wie die ZSC Lions, den EV Zug, Lausanne und Lugano – und sogar gegen Genf holten sie zwei Punkte. Die letzten zwei Auswärtsspiele verloren die Tigers, auch das letzte Heimspiel (nach Verlängerung gegen Ambri). Holen wir 3 Punkte, liegen wir 9 vor den Langnauern, siegen sie, sind wir noch um 3 besser.

Das 3:2 gegen Langnau war für uns der Auftakt zu einer Heimserie, die wirklich beeindruckend daherkommt. Genf, der souveräne Leader, ist das 13. Team, das in der stimo arena auftritt, nach dem Samstag also hatten wir alle Gegner je einmal zu Besuch. In bisher 12 Heimspielen punkteten wir nur dreimal nicht (Lakers, Zug und Ambri), aus den andern 9 Partien erkämpften wir uns 22 Zähler. Genf wird zu einer Bewährungsprobe für unser Unterzahlspiel, das statistisch noch immer das schlechteste ist: Die Leader weisen das mit Abstand stärkste Powerplay auf.

Roland Jauch / EHC Kloten