Wir wissen, was zu tun ist

Heute folgt Teil 2 des Desserts namens Pre-Playoff. Das einzige Spiel dieser Serie in der stimo arena. Und es soll ja nicht die letzte Partie einer bisher so starken Saison werden, denn wir wollen am Samstag nochmals den SCB fordern. Der fühlt sich nach dem 5:1 vom Dienstag gut unterwegs. Aber wir wissen, was zu tun ist, um dieses Team zu bremsen.

Und dem SC Bern ist bewusst, dass es ihm bei uns nicht mehr so leichtfallen wird, sein Spiel aufzuziehen wie in der überraschend aufgeheizten Atmosphäre vom Dienstag. Wir verfügen über die Qualitäten, dieses Team ganz schön zu ärgern.

Wer weiss, vielleicht sind wir auch die Mannschaft mit mehr Reserven. Bei Bern absolvierten mit Teves (21:27), Lindberg (20:50), Sceviour (21:30) und Untersander (23:12) vier Spieler deutlich mehr Einsatzzeit. Dass DiDomenico wirklich “nur” 19:26 auf dem Eis gestanden ist, lässt Zweifel an der Statistik aufkommen. Aber sie wird schon stimmen.

Bei uns kamen nur gerade David Reinbacher (20:08) und Jonathan Ang (21:10) auf mehr als 20 Minuten Spielzeit. Vielleicht ist es nur eine Spielerei, aber vielleicht kann das alles ein Grund dafür sein, dass wir heute sowohl im Powerplay/Boxplay als auch bei numerischem Gleichstand den Gegner mehr fordern und unter Druck setzen können.

Die gute Nachricht mit Blick zurück auf das erste Spiel: Bei Keanu Derungs, der in der 23. Minute nach einem Stocktreffer im Gesicht ausschied, blieb das Auge unverletzt.

Und ja: Nach Bern kehren wir immer wieder gerne zurück.

Roland Jauch