Weekly Preview: Zwei Top-4-Teams hintereinander

Unser Sportchef Larry Mitchell blickt auf die Spiele vom Wochenende gegen Fribourg und Davos.

Freitag, 13. Oktober 2023: Fribourg-Gottéron - EHC Kloten

Erstmals in dieser Saison haben wir eine etwas längere Erholungsphase und sind am Dienstag spielfrei. Diese wird auch von Nöten sein, treffen wir am Freitag doch auf die aktuell stärkste National-League-Mannschaft: Fribourg-Gottéron thront mit 28 Punkten aus 12 Spielen auf Tabellenplatz 1. Zum Vergleich: Wir haben (bei einem Spiel weniger) 16 Punkte weniger auf dem Konto. «Fribourg spielt wie schon letzte Saison defensiv extrem stark und lässt äusserst wenig zu. Das Spiel dürfte zur Geduldsprobe werden, weil wir nicht zu vielen Möglichkeiten kommen werden», sagt Sportchef Larry Mitchell. «Ich erwarte von unserer Mannschaft mehr Zug zum Tor, um auch wieder mehr Überzahlsituationen zu kreieren», so Mitchell weiter.

Samstag, 14. Oktober 2023: HC Davos - EHC Kloten

Am Samstag spielen wir zum ersten Mal in dieser Saison gegen den HC Davos. Gleichzeitig ist es der letzte Gegner, auf den wir in der neuen Spielzeit noch nicht getroffen sind. «Bislang haben wir auswärts besser gespielt als zuhause. Das wollen wir gegen den HC Davos am Samstag ändern», sagt Larry Mitchell. Bestes Beispiel dafür war die letzte Woche: Nach dem starken Auftritt in Biel folgte die Niederlage zuhause gegen Langnau. Auch zum Saisonstart gegen Zug brillierten wir auswärts, danach gabs die Ernüchterung zuhause gegen Ambri. «Wir wollen mit den eigenen Fans im Rücken ein gutes Spiel zeigen gegen die Bündner», so Mitchell weiter.

Tickets fürs das Heimspiel gegen den HCD gibts hier.