Weekly Preview: Saisonstart gegen Zug und Ambri

Am Freitag starten wir in die Saison 2023/24. Sportchef Larry Mitchell spricht im Weekly Preview über die Spiele gegen den EV Zug und den HC Ambri-Piotta.

Freitag, 15. September 2023: EV Zug - EHC Kloten

Endlich Saisonstart! Über ein halbes Jahr, mehr als 26 Wochen und exakt 188 Tage. So lange dauerte die eishockeyfreie Zeit in Kloten. Höchste Zeit, dass es wieder um etwas geht. Und da wartet gleich ein harter Brocken zum Auftakt: der Playoff-Halbfinalist der vergangenen Saison.

«Zug wird kommen wie die Feuerwehr, es wartet eine riesige Herausforderung auf uns», meint unser Sportchef Larry Mitchell. Und fügt hinzu: «Wir müssen das Spiel so lange wie möglich 0:0 halten. Und es so schaffen, das Momentum auf unsere Seite zu ziehen und eventuell sogar in Führung zu gehen.» Es sei aber definitiv das Ziel, auch auswärts in Zug dagegenhalten zu können. «Alles ist möglich, auch gegen eine solchen Gegner. Das haben wir in der Vergangenheit bewiesen.»

Samstag, 16. September 2023: EHC Kloten - HC Ambri-Piotta

188 Tage mussten wir uns bis zum Meisterschaftsstart gedulden – sogar noch einen Tag länger bis zum ersten Meisterschafts-Heimspiel in der stimo arena. Und das hat es bereits in sich: Das wichtige Duell gegen Ambri steht an. «Ein Spiel gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe», meint unser Sportchef Larry Mitchell. Die Matches gegen Ajoie, Langnau und eben Ambri seien besonders wichtig, um unser erstes Saisonziel, uns so schnell wie möglich von den Abstiegsplätzen zu verabschieden, zu erreichen. «Deshalb wird das zweite Saisonspiel schon fast zu einem Sechs-Punkte-Spiel», meint Larry Mitchell. «Mit unseren Fans im Rücken liegen die Vorteile hoffentlich bei uns. Das wollen wir ausnützen!»

Tickets fürs erste Heimspiel der neuen Saison gibts in unserem Onlineshop.

M. Kellenberger (Oberkörper), Derungs (Oberkörper), Obrist (Oberkörper), Meyer (Unterkörper) und Smirnovs (Sprunggelenk) fallen für die Spiele gegen Zug und Ambri verletzt aus.