Weekly Preview: «Wir haben uns das selbst eingebrockt»

Leandro Profico blickt auf die Spiele der Woche gegen den HC Davos und den HC Lugano.

Die Ausgangslage liest sich alles andere als berauschend: 9 Punkte beträgt der Rückstand auf die Rapperswil-Jona Lakers, nur 5 Spiele sind in der Qualifikation noch zu absolvieren. «Wir haben uns das selbst eingebrockt», sagt Leandro Profico. «Nun müssen wir irgendwie schauen, dass wir zumindest noch einmal an die Lakers rankommen.» Es gebe nur eines: «Es müssen Siege her!» Am besten beginnen wir damit schon dieses Wochenende:

Freitag, 23. Februar 2024, 19.45 Uhr: HC Davos - EHC Kloten

Vom letzten Auswärtsspiel in Davos bleibt vor allem die furiose Schlussphase in Erinnerung. Es gelang uns, in den letzten Minuten ohne Torhüter und einem sechsten Feldspieler noch zwei Tore aufzuholen, das Spiel auszugleichen und eine Verlängerung zu erzwingen. In der Overtime mussten wir uns schliesslich geschlagen geben. «Für mich als Bündner sind das natürlich immer spezielle Spiele», so Leandro Profico. Eines sei aber klar: «Auch diesmal müssen Punkte her!» Die kriegen wir allerdings keinesfalls geschenkt, der HCD steckt als Tabellensiebter mitten im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation.

Samstag, 24. Februar 2024, 19.45 Uhr: EHC Kloten - HC Lugano

Nach den Niederlagen der letzten Wochen wollen wir vor allem auch zuhause in der stimo arena zum Siegen zurückkehren. Mit Lugano treffen wir auf einen sehr spielstarken Gegner, der auf Platz 5 liegt in der Tabelle, allerdings nur 3 Punkte Vorsprung hat auf den ersten Strich. Die Tessiner werden also ebenfalls alles dafür tun, die drei Punkte einzufahren. «Wir müssen in der Defensive sehr diszipliniert agieren und ihnen keine Räume schenken», so Leandro Profico. Ausserdem gelte es, ihre individuell starken Ausländer in den Griff zu bekommen.

Das Heimspiel gegen den HC Lugano ist gleichzeitig unser Charity Game. Gemeinsam sammeln wir an diesem Abend für die Schweiz. MS-Stiftung.

Tickets gibts hier.