Weekly Preview: «Nun ist jeder Einzelne gefordert»

Marc Marchon über die kapitalen Spiele gegen die SCL Tigers und den HC Ambri-Piotta.

Der spielfreie Dienstag hat der Mannschaft ein paar zusätzliche Tage gegeben, sich auf das kapitale bevorstehende Wochenende vorzubereiten. Nach sechs Niederlagen in Folge und einem Rückstand von fünf Zählern auf den rettenden zwölften Platz sind am Freitag und Samstag Punkte gefordert. «Die Stimmung in der Kabine ist logischerweise nicht die beste. Jeder Einzelne weiss, dass er in der Verantwortung steht, dass Ruder herumzureissen. Wir haben uns in dieser Woche darauf fokussiert, die einfachen Dinge wieder richtig zu machen», so Marc Marchon.

Das sind die beiden anstehenden Spiele der Woche:

Freitag, 12. Januar 2024, 19.45 Uhr: EHC Kloten - SCL Tigers

Die SCL Tigers haben aktuell gar noch die etwas längere Niederlagenserie als wir zu beklagen: Schon acht Mal hintereinander haben die Langnauer den Kürzeren gezogen. «Da treffen ganz bestimmt zwei Teams aufeinander, die nicht das grösste Selbstvertrauen haben. Wir wissen, wie wichtig die Partie gegen einen direkten Tabellen-Konkurrenten ist und setzen alles daran, die drei Punkte in Kloten zu behalten», so Marc Marchon. Nach den beiden Niederlagen gegen Langnau in dieser Saison sei es nun dringend nötig, die ersten Punkte gegen die Tigers einzufahren.

Tickets für das kapitale Spiel gibts hier.

Samstag, 13. Januar 2024, 19.45 Uhr: HC Ambri-Piotta - EHC Kloten

Wer schon mal in der Gottardo-Arena war und ein Heimspiel von Ambri miterlebt hat, weiss, dass es südlich des Gotthards ziemlich emotional und vor allem laut zu und her gehen kann. Umso wichtiger ist es, das Momentum nicht auf Seiten des Gegners kippen zu lassen und das Publikum zusätzlich anzupeitschen. Genau das ist uns das letzte Mal passiert: Nach zwei Fünfminuten-Strafen gegen uns ist die Partie komplett gekippt. «Diese dummen Strafen müssen wir abstellen. Das ist uns schon in den letzten Partien viel besser gelungen. Gegen Ambri müssen wir da anknüpfen», so Marchon. Mit dem hoffentlich frisch erlangten Selbstvertrauen gegen Langnau hoffen wir auch auf Punkte im Tessin.