Weekly Preview: «Ich erwarten einen intensiven Hockeyfight»

Marc Marchon über seine ersten Nati-Spiele, das erwartet heisse Duell gegen den EHC Biel und das Heimspiel gegen Lausanne.

Nach der Nati-Pause geht es am Freitag, 16. Februar mit dem Auswärtsspiel in Biel los mit dem Endspurt der Regular Season. In den letzten sieben Spielen läuft es auf den Zweikampf um Platz 12 mit den Rapperswil-Jona Lakers hinaus.

Keine Hockeypause gab es während den knapp zwei Wochen für Marc Marchon. Er machte seine ersten Spiele für die Schweizer Nationalmannschaft an der Euro Hockey Tour in Schweden. «Ich habe es sehr genossen, erstmals für die Nati spielen zu dürfen und habe viele coole Momente erlebt. Obwohl wir uns resultattechnisch natürlich mehr vorgenommen haben. Jetzt bin ich aber ready für den Endspurt mit dem EHC Kloten.»

Freitag, 16. Februar 2024, 19.45 Uhr: EHC Biel - EHC Kloten

Am Freitag kehren wir dahin zurück, wo wir früh in der Saison eines unserer besten Spiele gezeigt haben und die Bieler auswärts besiegen konnten. Marc Marchon erwartet einen intensiven Hockeyfight zum Start ins Wochenende: «Die Bieler sind dringend auf Punkte angewiesen im Kampf um die Play-ins, wir brauchen ebenfalls jeden Zähler.» Dass wir mit dem EHCB auf Augenhöhe agieren können, mache Mut, gegen die Seeländer erneut zu Punkten zu kommen.

Samstag, 17. Februar 2024, 19.45 Uhr: EHC Kloten - Lausanne HC

Am Samstag reist das aktuell vierplatzierte Lausanne zu uns nach Kloten. Gegen die Waadtländer konnten wir in den drei Duellen in dieser Saison noch keine Punkte holen. Auswärts gab es zwei deutliche Niederlagen, zuhause mussten wir uns nur knapp geschlagen geben. Das macht Hoffnung, dass wir mit einer guten Leistung erstmals punkten können gegen ein Team, das wohl die direkte Playoff-Qualifikation schaffen wird. «Wir müssen gut analysieren, was wir besser machen können gegen eine Mannschaft, die in dieser Saison sehr stark aufspielt. Wir konnten die Pause nutzen, um die Anpassungen, die Headcoach Stephan Mair vorgenommen hat, noch besser umzusetzen», so Marchon.

Tickets fürs Heimspiel gegen Lausanne gibts hier.