Weekly Preview: «Der neue Headcoach hat ein paar Details verändert»

Steve Kellenberger über die drei Spiele diese Woche gegen Meister Genf, den SC Bern und Fribourg-Gottéron.

Dienstag, 29. Januar 2024, 19.45 Uhr: EHC Kloten - HC Genf-Servette

Ein Training – und schon steht das erste Spiel an: So sieht das Programm unseres neuen Headcoachs Stephan Mair aus. Am Montag zur Mannschaft gestossen, wird er am Dienstag gegen Meister Genf seine Premiere an der Bande feiern. «Er hat in der ersten Trainingseinheit ein paar Details angesprochen, die er gerne verändern möchte», sagt unser Captain Steve Kellenberger. Alles andere würde in dieser Zeit auch nichts bringen, fügt er an. Nach vier Siegen in Serie übernimmt Mair auf alle Fälle eine Mannschaft, die ihr Selbstvertrauen wiedergefunden hat und punktemässig zu den Rapperswil-Jona Lakers auf Platz zwölf hat aufschliessen können.

Wir hoffen auf eine Fortsetzung dieser positiven Serie! Tickets fürs Heimspiel gegen Genf gibts hier.

Freitag, 2. Februar 2024, 19.45 Uhr: SC Bern - EHC Kloten

Sind wir in dieser Saison auf den SCB getroffen, mussten wir stets als Verlierer vom Eis. Dreimal bislang zogen wir gegen die Mutzen den Kürzeren. Am Freitag haben wir auswärts in der Hauptstadt die letzte Gelegenheit, dies zu ändern. «Ziel ist es, so aufzutreten, wie wir das in den letzten vier Spielen getan haben», so Kellenberger. «Dann bin ich positiv gestimmt, dass wir auch gegen den SCB punkten können.» Das bedeutet konkret: Weiterhin defensiv solid stehen, vor dem eigenen Tor hart arbeiten und die Chancen vorne nutzen.

Samstag, 3. Februar 2024, 19.45 Uhr: HC Fribourg-Gottéron - EHC Kloten

Der Samstag steht ganz im Zeichen der jüngsten Kloten-Fans: Im Rahmen des Heimspiels gegen Fribourg bestreiten wir nämlich unser Nachwuchs-Game. Mit verschiedenen Aktion rund ums Spiel sammeln wir für unseren Nachwuchs, um nach David Reinbacher, Mischa Ramel oder Rafael Meier bald schon das nächste grosse Talent aus den eigenen Reihen in der 1. Mannschaft spielen zu sehen.

Auf dem Eis treffen wir auf eine der derzeit formstärksten Mannschaften der Liga. Wir erinnern uns aber gerne ans letzte Heimspiel gegen Fribourg, wo wir dank einer furiosen Aufholjagd noch gewinnen konnten. «Die Marschrichtung dürfte ähnlich sein wie in den Spielen gegen die ZSC Lions», sagt unser Captain. «Wenig Schüsse zulassen aus der gefährlichen Zone, hart arbeiten – und die wenigen Möglichkeiten eiskalt ausnutzen.»

Tickets fürs Nachwuchsspiel gegen Fribourg-Gottéron gibts hier.