Siegesserie geht weiter: Wir bezwingen auch den EVZ

Wir schlagen die Zuger mit 5:4 nach Verlängerung. Marchon trifft zweimal, Ang entscheidet das Spiel in der Overtime.

Zug startet stark und überlegen in die Partie und setzt uns zu Beginn gehörig unter Druck. Bereits in der Startminute muss Metsola erstmals stark parieren. Nach fünf Minuten belohnen sich die Gäste dann: Kovar kommt alleine vor dem Tor zum Abschluss, Metsola kann die Scheibe nicht kontrollieren – 1:0 für den EVZ. Doch unsere Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Nur etwas mehr als eine Minute später gelingt uns der Ausgleich: Der Puck prallt von der Bande zurück vors Tor, Marchon steht goldrichtig und trifft zum 1:1. Danach ist das Momentum auf unserer Seite, wir sind nun viel besser drin, können aber bis zu ersten Pause nichts Zählbares daraus machen. 1:1 nach 20 Minuten.

Bärenstarkes Mitteldrittel

Das zweite Drittel könnte besser nicht starten: Denn wir gehen sogleich mit 2:1 in Führung! Ojamäki schiesst, Marchon steht goldrichtig, verwertet den Abpraller und macht sein zweites Tor des Abends. Nach der Führung haben wir weiterhin alles im Griff und profitieren davon, dass sich immer wieder Zuger auf die Strafbank setzen müssen. Kurz nach Spielhälfte setzen wir dann sogar noch einen obendrauf: Derungs lenkt eine Hereingabe vom Simic wunderbar ins Tor ab und macht das 3:1. Dabei bleibt es bis zum Ende eines bärenstarken Mitteldrittels.

Zug schafft den Anschlusstreffer

Im Schlussdrittel kommen die Zuger dann wieder etwas besser in Fahrt und erzwingen die ein oder anderen Aktion vor dem weiterhin tadellosen Metsola. Eine davon führt dann tatsächlich auch zum Anschlusstreffer. 13 Minuten sind zu diesem Zeitpunkt noch zu spielen. Kurz vor Hälfte des letzten Drittels muss Reinbacher nach einem Stockschlag auf die Strafbank. Und die Zuger nutzen das Powerplay eiskalt aus. 3:3 in der 51. Minute – bitter!

Doch es wird noch bitterer: Denn kurz darauf muss auch Diem auf die Strafbank. Wieder ziehen die Zuger ihr Powerplay auf, wieder treffen sie ... 3:4 heisst es sechs Minuten vor Schluss. Doch auch diesen herben Rückschlag können wir verdauen! 1:37 Minuten vor Schluss, Metsola hat längst einen sechsten Feldspieler Platz gemacht, erzwingen wir den Ausgleich doch noch! Die Schiedsrichter schauen sich den Treffer zwar noch einmal an, doch das Tor zählt, Simic trifft zum Ausgleich. Und es hätte gar noch besser kommen können, Marchon verpasst praktisch mit der Schlusssirene eine riesige Gelegenheit. So kommt es zur Verlängerung.

Und in dieser brauchen wir keine Minute, um das Ding klarzumachen. Ang trägt die Scheibe in die Zone, legt die Scheibe zurück und hämmert das Ding unhaltbar in die Maschen. Wir schlagen die Zuger doch noch und feiern den dritten Sieg in Serie!

Weiter gehts morgen Abend mit dem Auswärtsspiel gegen den HC Ajoie.