Niederlage gegen Langnau trotz Dreitore-Führung

Wir geben in Langnau ein 4:1 aus der Hand und müssen uns in der Overtime mit 4:5 geschlagen geben.

In Langnau zünden wir in der Startphase ein regelrechtes Feuerwerk. Schon nach wenigen Sekunden vergibt Diem die erste Topmöglichkeit. Nach einer weitere Grosschance durch Aaltonen klappts dann in der 4. Minute: Simic bringt uns völlig freistehend verdient in Führung. Danach schalten wir aber leider einen Gang runter, die Tigers kommen immer besser ins Spiel. In der 18. Minute müssen wir deshalb den Ausgleich hinnehmen. Salzgeber trifft nach einem unglücklichen Scheibenverlust hinter dem eigenen Tor. 1:1 heisst es nach dem Startdrittel, die spielerischen Vorteile liegen aber definitiv bei uns!

Verrücktes Mitteldrittel

Auch im zweiten Drittel gehts nicht lange, bis wir jubeln können. Diem trifft drei Minuten nach der Pause zur erneuten Führung. Ein Treffer, der uns viel Selbstvertrauen gibt, denn in der 30. Minute trifft Simic zum zweiten Mal und erhöht auf 3:1. Doch dann bricht die unglaubliche 34. Minute an: Zuerst trifft Morley in Überzahl zum 4:1. Doch nur 15 Sekunden später gelingt Langnau das 4:2. Und nur weitere 17 Sekunden später schaffen die Tigers auch noch den Anschlusstreffer zum 4:3. Unser Head Coach Stephan Mair nimmt zwar das Timeout, doch nur etwas mehr als eine Minute später kann das Heimteam den Ausgleichstreffer erzielen. Wir geben unseren Dreitore-Vorsprung innert nur etwas mehr als anderthalb Minuten wieder her – unglaublich! 4:4 heisst es nach dem Mitteldrittel.

Irgendwie scheint dann aber alles Pulver bereits im furiosen Mitteldrittel verschossen worden zu sein. Im letzten Abschnitt gibts nämlich nur wenige Chancen – und noch weniger Tore: Es bleibt beim 4:4. So muss die Overtime in Langnau entscheiden.

In dieser dauert es dann aber leider nicht lange, bis die Langnauer die Partie beenden. Nach 41 Sekunden trifft Saarijärvi zur Entscheidung. Wir verlieren mit 4:5 nach Verlängerung. Eine Partie, die wir angesichts der zwischenzeitlichen 4:1-Führung allerdings niemals aus der Hand hätten geben dürfen.

Weiter gehts am Montag, 4. März, mit dem abschliessenden Heimspiel gegen den HC Ambri-Piotta. Tickets gibts hier.