Knapper Heimsieg gegen Davos

Wir schlagen den HCD nach Verlängerung mit 3:2.

Aggressiv, giftig – und gewillt, nach der Niederlage am Freitag zuhause eine Reaktion zu zeigen: So lässt sich die Startphase der Partie beschreiben. Doch obwohl wir klar besser sind, will es wieder nicht gelingen, uns dafür auch zu belohnen. Davos geht komplett entgegen dem Spielverlauf in der 10. Minute in Führung. Auch danach bleiben wir besser, viel besser sogar. Nur scheitern wir ein ums andere Mal vor dem gegnerischen Tor. 16:3 lautet das Schussverhältnis nach dem Startdrittel. Unglaublich, dass wir trotzdem mit einem Rückstand in die erste Pause müssen.

Ausgleich 5 Sekunden vor der Sirene

Drittel 2: Wir spulen vor ... Denn das, was wirklich interessiert, passiert erst 5 Sekunden vor der Sirene. Endlich gelingts, der Ausgleich ist Tatsache! Niko Ojamäki trifft. Mit dem Fuss macht er den Ausgleich. Und deshalb müssen wir noch etwas zittern, bis sich die Schiedsrichter mittels Videostudium versichert haben, dass Ojamäki nicht zur Kickbewegung ausgeholt hat. Es ist logischerweise das Highlight des Mitteldrittels. Wir sind zurück im Spiel!

Auf und ab im Schlussdrittel

Doch die Freude im Schlussdrittel ist nur von kurzer Dauer. Denn als die Davoser nach etwas mehr als 4 Minuten in Überzahl agieren können, gehen die Bündner abermals in Führung. Ein schwer verdaulicher Rückschlag. Einen, den wir aber verdauen können! Denn Miro Aaltonen sorgt für den zweiten finnischen Treffer am heutigen Abend und stellt auf 2:2. Auch hier brauchts ein kurzes Videostudium seitens der Schiedsrichter, auch hier ist (mehr oder weniger schnell) klar: Der Treffer zählt!

Es ist gleichzeitig das Schlussbouquet des letzten Drittels, denn es bleibt auch nach 60 Minuten beim 2:2. Verlängerung!

Und auch hier sind wir besser! Und gewinnen das Ding! Völlig verdient, völlig zurecht! Miro Aaltonen mit einer herausragenden Einzelleistung tütet den Sieg ein. Wir schlagen den HCD mit 3:2 nach Verlängerung.

Weiter gehts am Freitag, 20. Oktober mit dem Heimspiel gegen den EVZ.

Tickets gibts hier.