6:3-Sieg in Zug zum Saisonstart

Was für ein Saisonstart! Wir gewinnen auswärts in Zug mit 6:3. Dank einer ganz starken Leistung und einem äusserst effizienten Überzahlspiel.

Krachender Start in die neue Saison: Kaum richtig in Zug angekommen, liegen wir schon mit 0:1 hinten. Ein eklatanter Fehler im Spielaufbau bringt uns früh in Rückstand. Was folgt, begeistert: Axel Simic verwertet in der 6. Minute einen sehenswerten Konter und schiesst das erste blau-weiss-rote Tor der Saison 2023/24. Aber es kommt noch besser. In unserem ersten Powerplay der Saison verwertet Mischa Ramel seinen eigenen Abpraller gleich selbst und bringt uns beim Playoff-Halbfinalisten der letzten Saison sogar in Führung. Rückstand gedreht, was für ein Start in die neue Saison!

3:3 nach dem Mitteldrittel

Im zweiten Drittel brauchts zuerst einen bärenstarken Metsola, der in Extremis gegen O' Neill pariert. Und auch danach bleibt unser Finne im Tor weiter der Mittelpunkt des Geschehens, was nichts Gutes heisst. Die Zuger drücken uns nach Spielhälfte arg hinten rein, scheitern aber entweder an Metsola, einem unserer Spieler, der sich in den Schuss wirft – oder im Falle von Hofmann an der Torumrandung. Als sich dann auch noch Kindschi auf die Strafbank setzt, scheint sich die Schlinge noch ärger zuzuziehen. Wäre da nicht Marc Marchon, der sich die Scheibe im Boxplay in der offensiven Zone stark erkämpft und noch stärker Morley bedient, der zum 3:1 einschiebt. Verkehrte Welt in Zug!

Doch die nächste Unterzahl aus unserer Sicht folgt sogleich. Und die endet nicht mehr ganz so positiv: Zug verkürzt auf 2:3. Und weil die Zuger nach einer Grosschance von uns kurze Zeit später blitzschnell kontern und nur mittels Foul gestoppt werden können (zumindest die Schiedsrichter haben es so gesehen), kommen die Gastgeber sogar noch zum 3:3 vor der Pause.

Powerplay-Tore im Schlussdrittel bringen die Entscheidung

Das Schlussdrittel braucht etwas, um die Gänge zu kommen. Einzig eine Statistik hebt sich heraus: Nach fast der Hälfte der letzten 20 Minuten haben wir sogar mehr Schüsse auf dem Konto als der EVZ. Und es sollten noch mehr folgen – und zwar im nächsten Powerplay. Und wie! Denn Miro Aaltonen verwertet auch das zweite Klotener Überzahlspiel. Wir führen wieder in Zug!

Und es kommt noch besser, denn wir kommen kurz darauf zum nächsten Überzahlspiel. Unglaublich: Auch diesmal klingelts im Zuger Tor. Simic trifft erneut – 3:5!

Zug versuchts darauf früh mit einem sechsten Feldspieler und ohne Torhüter. Doch auch diese Phase überstehen wir mit Bravour, Mischa Ramel macht mit dem 3:6 ins leere Tor alles klar.

Und dabei bleibts. Wir holen unsere ersten drei Punkte der Saison auswärts in Zug! Dank einer äusserst starken Leistung und einem unglaublich effizienten Powerplay.