Jetzt geht es Schlag auf Schlag

Zuletzt lag die Frequenz eher tief mit den zwei Spielen pro Woche. Das ändert sich ab heute abrupt: Wir absolvieren innert vier Tagen drei Partien, etwas weiter vorausgeblickt werden es 6 Spiele innert 12 Tagen sein. Doch wir nehmen Spiel für Spiel. Heute absolvieren wir in Zürich das dritte Derby der Saison gegen die Lions, die am Freitag dann zum Rückspiel in die stimo arena kommen.

Die Saisonbilanz vor dem 214. Duell der beiden Zürcher Mannschaften ist ausgeglichen. Wir gewannen am 22. Oktober das Heimspiel 2:1 dank der Tore von Dario Meyer und Miro Aaltonen. Die Lions siegten am 9. Dezember, exakt fünf Jahre nach dem letzten Derby in Zürich, 3:1 - mit einem Treffer ins leere Tor. Uns wurde das 2:2 in der 57. Minute wegen einer Torhüterbehinderung aberkannt. Wir stehen total bei 114 Derbysiegen, die ZSC Lions bei 86 (dazu 13 Remis).

Zum ersten Mal seit 2016 heisst der Coach beim Derbygegner wieder Marc Crawford. Sechs Trainer wurden in dieser Saison in der National League bereits ersetzt, darunter an Weihnachten Rikard Grönborg. Der Kanadier Crawford, bereits von 2012 bis 2016 in Zürich, trat seine Nachfolge an. Und geriet – nach zwei Startsiegen – in Rücklage. Sechs Spiele in Serie verloren die Lions, bevor sie am Montag in Altstetten gegen Zug 3:2 gewannen.

Wir haben im neuen Jahr in sieben Spielen stets gepunktet, dazu kam im letzten Spiel von 2022 der Sieg über Lugano. Den letzten Nuller kassierten wir am 22. Dezember in Bern.

Roland Jauch