Ein Traditionsverein kommt nach Kloten

Die erste Vorbereitungswoche in der stimo Arena und die ersten Spiele haben wir hinter uns – und der Auftakt war durchaus vielversprechend. Zuerst schlugen wir in Weinfelden Thurgau, und dann, als ersten Gegner aus der National League, die SCL Tigers (3:1). Erfreulich war, wie viele Klotener Anhänger in die Ostschweiz und nach Huttwil reisten.

Fünf Wochen vor dem Meisterschaftsstart testen wir wieder zweimal. Am Dienstag (19.45) treffen wir in Olten auf den letztjährigen Finalgegner. Der EHCO hat auch in dieser Saison das Ziel, die Swiss League zu gewinnen, er hat nochmals investiert.

Am Samstag ist unsere Mannschaft zum ersten Mal in der stimo Arena zu sehen. Der Spielbeginn ist mit 16.00 Uhr ungewohnt, der Gegner ein Verein mit grosser Tradition: Die Düsseldorfer EG aus der DEL macht ihre Aufwartung. Der achtfache Meister ist der bisher einzige deutsche Klub, der seit Gründung der Bundesliga 1958 respektive der DEL 1994 viermal in Folge Meister wurde (1990, 91, 92 und 93). Vier Titel in Folge – das kommt einem bekannt vor. Zuletzt musste die DEG den Gürtel enger schnallen, in der vergangenen Saison gab es Platz 9. Trainer Harold Kreis machte dem Schweden Roger Hansson Platz, den wir aus der Swiss-League-Zeit als Coach der EVZ Academy kennen.