Ein “grosses” Wochenende noch grösser machen

Das siebte Auswärtsspiel heute und das neunte Heimspiel am Sonntag gehören zur Kategorie “gross”: In Bern werden wir vor der grössten Zuschauer-Kulisse in der Schweiz (und Europas) spielen, am Sonntag (15.45) kommt mit dem HC Davos ein Team in die stimo arena, das im Unterland auf eine grosse Fangemeinde zählen kann. Und die grosse Frage dazu lautet: Gewinnen wir zum vierten Mal in Folge in der stimo arena? Langnau, Ajoie und die ZSC Lions bezwangen wir nacheinander.

Wir haben es selber in der Hand, dieses Wochenende noch grösser zu machen – indem wir punkten. Was es dazu benötigt: So engagiert und konsequent kämpfen wie am Samstag im grossartigen Derby gegen die ZSC Lions. Im Vergleich zur Abstiegssaison haben wir gegenüber dem SCB schon aufgeholt. In der Saison 2017/18 blieben wir gegen Bern ohne einen einzigen Punkt, in dieser Saison gewannen wir im Heimspiel bereits einen Zähler (2:3 nach Verlängerung). Bern ist bisher das Team der Zusatzarbeit: In 10 von 16 Partien musste der SCB in die Overtime oder sogar ins Penaltyschiessen. Zum bisher letzten Mal in Bern traten wir am 19. Dezember 2017 an, wir unterlagen 0:2.

Mit den Davosern haben wir eine happige Rechnung offen. In unserem ersten Auswärtsspiel der Saison kassierten wir im Bündnerland nach 44 Sekunden schon den ersten Gegentreffer, am Ende hiess es 0:7! Noch immer sind wir das Team, das die meisten Gegentreffer zugelassen hat, aber in den letzten fünf Partien haben wir den Schnitt auf drei gedrückt.

Roland Jauch / EHC Kloten