EHCK vs. SCRJ - 1609 Tage liegen dazwischen

Seit dem Wiederaufstieg haben alle Kloten-Fans auf diesen Sonntag gewartet: Wir treten wieder in der National League auf. Um 20.00 Uhr beginnt das erste Heimspiel einer langen Saison. Dass die SC Rapperswil-Jona Lakers zu Gast sind, macht den Abend noch ein bisschen spezieller. Denn gegen die St. Galler absolvierten wir 2018 unser letztes Spiel als ein Team der National League.

Zwischen dem Abschied vom 25. April 2018 und der Rückkehr vom 18. September 2022 liegen 1609 Tage. Welch schneller Sport Eishockey ist, zeigt sich auch darin: Nur noch wenige Spieler, die 2018 in der spannenden Serie um den letzten Platz in der National League kämpften, sind heute noch dabei. Bei uns heissen sie Steve Kellenberger, Marc Marchon und Patrick Obrist. Martin Ness und Trainer Jeff Tomlinson standen damals auf der anderen Seite, auf der mit Melvin Nyffeler, Fabian Meier, Leandro Profico und Rajan Sataric ein Quartett aus dem Aufstiegsteam übrigblieb.

Die Lakers starteten mit einem 4:1-Heimerfolg über die ZSC Lions zur Meisterschaft. Offensiv am auffälligsten war dabei das Duo Roman Cervenka/Dominic Lammer.

PS: Tomi Sallinen hiess unser letzter Torschütze im bisher letzten Spiel als Team der National League. Wer trifft in der Comeback-Saison als erster für uns?

Roland Jauch / EHC Kloten