Druck auf den Wolf ausüben

In Heimspiel 6 hat es geklappt mit dem ersten Erfolg vor eigenem Publikum. Und wir hoffen, dass wir im siebten Match in der stimo arena gleich nachdoppeln können. Heute kommt der HC Ajoie, der 2021 gegen uns aufgestiegen ist. Und mit dessem Goalie Tim Wolf wir 2022 im Playoff-Final gegen Olten eine richtige Mauer hinter uns hatten.

Gerne erinnern wir uns daran. In den fünf Finalpartien liess Wolf nur vier Gegentore zu, er kam auf einen schier unfassbaren Wert: 97,24 Prozent aller auf ihn abgegebenen Schüsse parierte er. Wolf weiss es, und das gehört zum Geschäft: Wir wären heute nicht unglücklich, wenn seine Abwehrquote ein bisschen tiefer wäre als im Frühling.

Aber das haben wir auch in den eigenen Händen: Wir müssen eindeutig mehr Druck auf Wolfs Goal ausüben, als Olten das im April gegen uns machen konnte. Dazu darf die defensive Arbeit nicht durch Eigenfehler kaputt gemacht werden. Ajoie hatte einen guten Start in die Saison, reihte zuletzt aber sechs Niederlagen aneinander. Immerhin resultierte im Heimspiel gegen Genf ein Punkt, in jenem Match, in dem Jonathan Hazen nach langer Verletzungspause sein Comeback gab. Wenn alles klappt, dürfen wir uns heute über eine langersehnte Rückkehr in unserem Team freuen.

Roland Jauch / EHC Kloten