Bittere Niederlage in Rapperswil

Wir verlieren gegen die Lakers trotz 3:1-Führung mit 3:5.

Das erste Drittel in Rapperswil gehört definitiv nicht zu den berauschendsten der laufenden Spielzeit. Wenig Dynamik, nur spärlich Zug aufs Tor und auf Torchancen wartet man lange vergebens. So ist es ein Powerplay, das den ersten Treffer bringt. Zum unseren Leidwesen sind es die Gastgeber, die reüssieren. Noch ärgerlicher wirds kurze Zeit später, als gleich zwei Klotener auf Rappi-Keeper Nyffeler zufahren, ihn aber nicht bezwingen können. So stehts nach dem Startdrittel 0:1 aus unserer Sicht.

Ramels Doppelschlag bringt die Führung

Das zweite Drittel entschädigt dann allerdings rasch fürs das Verpasste des ersten Durchgangs. Durch konsequentes Forechecking erkämpfen wir uns viele Scheiben in der offensiven Zone. Und das nutzen wir eiskalt aus. Allen voran Mischa Ramel: Er trifft zum 1:1 und 2:1 und macht seine ersten Tore nach seiner längeren Verletzungspause. Und weil Derungs ebenfalls trifft, führen wir zwischenzeitlich mit 3:1. Schade nur, dass wir kurz vor der zweiten Pause einen erneuten Treffer in Unterzahl hinnehmen müssen. Trotzdem: Wir gehen mit einer 3:2 Führung ins Schlussdrittel.

Rappi kommt zum Ausgleich

Nach etwas mehr als fünf Minuten handeln wir uns im letzten Abschnitt gleich zwei dumme Strafen ein. Derungs und Morley sitzen draussen, Rappi braucht nicht lange, um daraus Kapital zu schlagen. 3:3 – alles beginnt wieder von vorne. Und es kommt noch schlimmer: Nach einem mustergültig vorgetragenen Konter können die Gastgeber kurze Zeit später gar erneut in Führung gehen. Vom 3:1 zum 3:4 ... Bitter!

Und irgendwie wollen wir uns nicht mehr so wirklich von diesem unglücklichen Spielverlauf erholen. Wir sind in der Folge zu keiner Reaktion mehr fähig. Die Gastgeber können kurz vor Schluss mit einem Treffer ins leere Tor alles klar machen. So verlieren wir auch das zweite Spiel der Woche. 3:5 heissts am Ende.

Weiter gehts am Samstag, 23. Dezember, mit dem Heimspiel gegen den SC Bern. Tickets für unser Christmas Game gibts hier.