Auswärts haben wir Raum für Steigerung

Auf das erste Heimspiel des neuen Jahres folgt das erste Auswärtsspiel von 2023. Wir spielen heute in Biel gegen ein Topteam. Dass die Seeländer auf Platz 2 stehen und nur 19 Punkte mehr aufweisen, belegt einmal mehr, wie ausgeglichen sich die Liga in diesem Winter präsentiert.

Das erste Spiel von uns in Biel war Anlass für eine Wende. Nach der 2:6-Niederlage am 8. Oktober haben sich die Coaches zu einer taktischen Umstellung entschlossen, die fast sofort Resultate brachte. Wir konnten die Anzahl der Gegentore markant nach unten korrigieren – und Siege holen.

Bei den Erfolgen gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Heim- und Auswärtsspielen. Von 18 Partien in der stimo arena (es bleiben bis zum Ende der Qualifikation noch 8) gewannen wir 10 und holten total 32 Zähler (dank Verlängerungspunkten bei 3 Niederlagen). Das sind 1,77 Punkte pro Heimspiel.

Von den bisher 15 Auswärtspartien (es stehen noch 11 an) fuhren wir 5-mal als Sieger nach Hause. Die 14 gewonnen Punkte ergeben einen Schnitt von 0,93 pro Match, also fast die Hälfte weniger als in den Heimspielen. Diese Zahlen sagen es: Auswärts haben wir noch Raum für Steigerung. Gesiegt haben wir bisher in Lugano (5:4), Bern (5:2), Lausanne (1:0), Ajoie (2:1 n. V.) und Rapperswil (4:1). Wenn wir die Anzahl der Gegentore tief halten konnten, hatten wir Chancen auf Punkte. So soll es auch beim zweiten Anlauf in Biel sein.

Roland Jauch