4:2-Heimsieg gegen Ajoie

Wir gewinnen unser erstes Heimspiel der neuen Saison gegen den HC Ajoie.

Harziger Start ins erste Drittel – so wie wir das auch erwarten konnten in einer Partie, in der doch einiges auf dem Spiel steht. Entsprechend nervös ist auch der Beginn, ohne zählbare Tormöglichkeit auf beiden Seiten. Kritisch wirds, als sich gleich zwei Klotener auf die Strafbank setzen und Ajoie zur doppelten Überzahl kommt. Doch das Boxplay funktionierte in den letzten Spielen, heute glücklicherweise ebenfalls. Wir überstehen die heikle Phase und kommen unsererseits wenig später zum Führungstreffer. Marc Marchon trifft knapp 6 Minuten vor der ersten Pause zum 1:0. Ein Tor, das uns zumindest kurzfristig durchschnaufen lässt in der stimo arena.

Leistungssteigerung im Mitteldrittel.

Drittel zwei wird besser. Mehr Zug nach vorne, mehr Dynamik, mehr Torchancen. Und diese nutzen wir auch: Wieder ist es Marc Marchon, der zuschlägt, das 2:0 macht und zur Beruhigung aller Kloten-Fans beiträgt. Gespielt sind etwas mehr als 28 Minuten. Doch das Mitteldrittel bietet noch mehr: Auch Miro Aaltonen macht seinen Treffer heute, 3:0 nach 33 Minuten. Aber ganz ohne Makel will sich der zweite Abschnitt nicht verabschieden. Während Profico auf der Strafbank sitzt, trifft Ajoie zum 1:3.

Doch noch Nervenkitzel zum Ende

Im Schlussdrittel schalten wir keineswegs in den Verwaltungsmodus, im Gegenteil: Teils hochkarätige Chancen lassen wir liegen. Entweder scheitert es an Keeper Ciaccio, an einem Ajoie-Verteidiger, der sich in den Weg stellt, oder am eigenen Unvermögen. Ajoie bleibt in der Partie drin – und macht es tatsächlich nochmals spannend. Gut 5 Minuten vor der Schlusssirene verkürzen die Jurassier auf 2:3. Nervenkitzel, den wir uns hätten sparen können!

Immerhin aber kommt es nicht noch schlimmer. Jonathan Ang kann nach einigen heiklen Situationen vor Metsola das entscheidende 4:2 ins leere Tor schiessen. Unsere Fingernägel sind zwar ein gutes Stück kürzer. Aufgrund der Spielanteile wir dies aber alles andere als nötig gewesen.

Weiter gehts am Freitag, 29. September, auswärts mit dem Derby gegen die ZSC Lions.