1:3-Niederlage in Lugano

Wir können die Euphorie des Derbysiegs nicht mitnehmen und verlieren die letzte Partie vor der Nati-Pause.

Mit der Euphorie des Derbysiegs im Rücken starten wir in Lugano in die Partie: Bereits in den ersten beiden Minuten kommen wir zu mehreren guten Möglichkeiten. Dann bremsen wir uns aber mit einem kapitalen Defensivpatzer selbst aus, die Luganesi kommen zum ersten Torerfolg. Und als wären dies nicht Geschenke genug, produzieren wir kurz darauf gleich einen weiteren individuellen Fehler im Defensiv-Verbund. Lugano nutzt auch den – 2:0. So richtig brutal wirds dann zum Schluss des Startdrittels, als sich die Gastgeber vor unser Tor kombinieren und auch noch den dritten Treffer erzielen. 3:0 nach 20 Minuten, wir sind nach der Derby-Euphorie definitiv zurück auf dem Boden der Tatsachen.

Starkes Mitteldrittel bringt Hoffnung zurück

Im Mitteldrittel gehts ausgeglichen zu und her, ohne dass es im Tessin langweilig würde. Ein munteres Hin und Her mit einigen guten Möglichkeiten, die wir liegenlassen. In der 29. Minute werden wir für unsere Bemühungen endlich belohnt. Loosli, der gestern im Derby noch per Empty-Netter alles klar gemacht hat, bringt bei den mitgereisten Fans die Hoffnung zurück: Nur noch 3:1. Dabei bleibt es bis zur Pause – wir gewinnen das Mitteldrittel mit 1:0 und lassen uns alle Möglichkeiten offen, hier doch noch Punkte mitzunehmen.

Doch es sollte das letzte Aufbäumen gewesen sein. Im Schlussabschnitt ist uns anzumerken, dass die Luft doch merklich draussen ist. Wir können nicht mehr reagieren und kommen auch nicht mehr wirklich zu nennenswerten Möglichkeiten. So bleibts dabei: Wir können in dieser Saison nicht zweimal hintereinander gewinnen. Wir verlieren in Lugano mit 1:3.

Weiter gehts nach der Nationalmannschaftspause am Freitag, 17. November, mit dem Heimspiel gegen den EHC Biel. Tickets gibts hier.