Einbahn-Eishockey in Winterthur

Obwohl nicht weniger als zehn Spieler pausierten, bekamen die Zuschauer Einbahn-Eishockey zu sehen. Hätte es eine Schussstatistik gegeben, sie wäre extrem deutlich zu unseren Gunsten ausgefallen. Spiller (2), Altorfer, Faille, Nodari (der Captain war) und Marchon erzielten die Tore.

6 Verteidiger, 10 Stürmer - unser Matchblatt war nicht voll. Dass nicht einmal 20 Stunden später der Auftritt in der Hirslen von Bülach (Samstag, 17.30) auf dem Programm stand, war einer der Gründe. Einige der zehn Abwesenden von Winterthur werden in Bülach zu sehen sein. Von den Ausländern traten gestern nur Jonathan Ang, Eric Faille und Lucas Ekeståhl Jonsson auf.

Speziell war das Spiel in Winterthur für Goalie Niels Riesen: Der 19-Jährige stand 60 Minuten im Einsatz. Er hatte nicht allzu viel zu tun, aber in Unterzahl musste er einige Male eingreifen. Vor allem im letzten Drittel, als wir während zwei Minuten nur mit drei gegen fünf verteidigen mussten. Zum ersten Mal in dieser Saison war Verteidiger David Reinbacher im Team. Er hatte mit Österreich die U20-WM absolviert.

Wir waren dem Gegner in jedem Bereich überlegen. Schneller, härter, präziser. “Wir wollten das Tempo bestimmen, und das haben wir gemacht”, sagte der zweifache Torschütze Andri Spiller. Und Niki Altorfer fügte an: “Gut, haben wir nach dem ersten Drittel den Rhythmus weiter hoch gehalten.”

Am Rande sei noch erwähnt: Die Winterthurer spielen seit dieser Saison wieder in der Deutweg-Eishalle, denn der Namensponsor “Zielbau” ist nicht mehr dabei.

Roland Jauch / EHC Kloten

Winterthur – Kloten 0:6 (0:3, 0:1, 0:2)

Deutweg. - 1034 Zuschauer. - SR Hebeisen, Gerber; Bachelut/Bichsel. - Tore: 8. Altorfer (Ness) 0:1. 11. Faille (Marchon, Dostoinov) 0:2. 12. Nodari (Meyer) 0:3. 31. Spiller 0:4. 52. Spiller (Capaul, Ang; Strafen Marc Steiner, Fröwis) 0:5. 54. Marchon (Ekeståhl Jonsson, Reinbacher; Strafen Haldimann, Staiger) 0:6. - Strafen: Winterthur 6–mal 2, Kloten 4–mal 2 plus 5 (Marchon).

Kloten: Riesen; Peltonen, Capaul; Reinbacher, Ekeståhl Jonsson; andegger, Nodari; Obrist, Ness, Altorfer; Marchon, Faille, Dostoinov; Ang, Meyer, Loosli; Spiller. - Bemerkungen: Kloten ohne Metsola, Aaltonen, Ruotsalainen, Schmaltz, Ganz, Kindschi, Steiner, Gähler, Bougro, Lindemann