Dritter Erfolg und Good News

Gegen den letztjährigen Finalgegner Olten lagen wir im Kleinholz nach 23 Minuten 0:2 zurück, dank zwei Meyer-Toren kämpften wir uns in die Verlängerung und ins Penaltyschiessen, in dem wir im dritten Test mit einem 3:1 den dritten Sieg sicherten. Aaltonen, Ekestahl Jonsson und Altorfer verwerteten ihre Versuche gegen unseren Ex-Goalie Dominic Nyffeler, Sandro Zurkirchen musste sich nur von Kast schlagen lassen.

Wir spielten in Olten wie schon gegen Thurgau nur mit drei Ausländern, wobei unser dritter eigentlich kein richtiger war. Neben Verteidiger Ekestahl Jonsson und Center Miro Aaltonen stand Tomas Vlcek im Team, ein 18-jähriger Tscheche, der in der U20-Elit stürmt und noch keinen Schweizer Pass besitzt. Mit Simon Meier (Center) war ein zweiter Stürmer aus dem Nachwuchs im Einsatz. Und Steve Kellenberger spielte zum ersten Mal in dieser Saison als Verteidiger.

Mit wieder neuen Linien und ohne die Klasse einiger Ausländer war es nicht so überraschend, dass im Powerplay lange relativ wenig Zusammenhängendes gelang. Bei einer doppelten Überzahl immerhin verkürzte Dario Meyer auf 1:2. Nach einem verhaltenen ersten Drittel wurden wir besser, nur die Chancenauswertung liess lange zu wünschen übrig. Bis Meyer am Ende eines feinen Powerplay-Spielzugs zum 2:2 einschieben konnte (55.). In der Verlängerung hatte Aaltonen zwei weitere Topchancen, einmal schoss er darüber, nach 64:48 traf er den Pfosten. Aber er holte im Penaltyschiessen Verpasstes nach.

Zum Team stossen wird noch David Reinbacher, der mit Österreich an der U20-WM in Kanada im Einsatz stand (und bei der 2:3-Niederlage gegen die Schweiz beide Tore vorbereitete). Good News gibt es von einem weiteren jungen Mann: Harrison Schreiber kann wieder zu 100 Prozent in den Trainingsbetrieb einsteigen.

Roland Jauch / EHC Kloten

Olten – Kloten 2:3 n. P. (1:0, 1:1, 0:1, 0:0)

Kleinholz. - 927 Zuschauer. - SR Tscherrig, Castelli; Schlegel/Francey. - Tore: 14. Antonietti (Schwinger) 1:0. 23. Nunn (Oejdemark, Horansky; Strafe Ekestahl Jonsson) 2:0. 26. Meyer (Capaul; Strafen Hüsler, Seiler) 2:1. 55. Meyer (Loosli, Ekestahl Jonsson; Strafe Lhotak) 2:2. - Penaltyschiessen: Oejdemark -, Aaltonen 0:1, Haussener -, Bougro -; Kast 1:1, Ekestahl Jonsson 1:2; Schwinger -, Altorfer 1:3.

Strafen: Olten 8–mal 2, Kloten 4–mal 2.

Kloten: Zurkirchen; Gähler, Ekestahl Jonsson; Capaul, Kindschi; Peltonen, Randegger; Ganz, Kellenberger; Vlcek, Aaltonen, Marchon; Altorfer, Lindemann, Loosli; Dostoinov, Simon Meier, Meyer; Bougro, Ness, Obrist.

Bemerkungen: Timeout Kloten 63:40. Kloten ohne Metsola, Ruotsalainen, Faille, Ang, Schmaltz, Nodari, Reinbacher, Schreiber, Füglister