Zwei Topspiele: Heute in Ambri, am Samstag kommt Biel

Beinahe zwei Wochen dauerte für uns der Meisterschafts-Unterbruch wegen des Nationalteams. Heute geht es wieder los, und zwar mit hoher Kadenz und wichtigen Begegnungen. Die 20. Partie der Saison absolvieren wir heute in der neuen Arena von Ambri-Piotta, am Samstag versuchen wir, gegen den EHC Biel unsere Serie von Heimsiegen auszubauen – wir streben den siebten Erfolg nacheinander in der stimo arena an.

Die Gottardo Arena, das neue Zuhause von Ambri-Piotta, ist für viele Spieler von uns kein Neuland, denn in der letzten Swiss-League-Saison traten wir dort einmal gegen die Ticino Rockets an. Zuschauer werden heute allerdings einige mehr anwesend sein als am 11. Februar, als 451 Besucher unseren 5:2-Sieg sahen. Der HCAP ist hervorragend in die Saison gestartet, hat dabei in Kloten auch einen 6:0-Erfolg geholt – aber dann gerieten die Leventiner ins Stocken. Am 8. Oktober feierten sie ihren bisher letzten Heimsieg (5:3 gegen die SCL Tigers), danach verloren sie vier Heimspiele und sechs Auswärts-Partien. Oder anders gesagt: Sie unterlagen achtmal in Folge, aus den letzten elf Spielen gewannen sie nur 3 Punkte (einmal 2 in Lausanne, einmal 1 zuhause gegen die ZSC Lions).

Im bisher letzten Heimmatch gegen Biel spielte unser Captain Steve Kellenberger eine wichtige Rolle: Beim 3:2 nach Penaltyschiessen traf er am 16. Dezember 2017 zur 2:0-Führung; im Penaltyschiessen war er einer von drei Schützen, die Biel-Goalie Jonas Hiller überwinden konnten. In Biel verloren wir diese Saison 2:6, unsere Coaches nahmen diesen Auftritt als Anlass, unsere Spielweise zu ändern. Von den zehn folgenden Partien gewannen wir sieben.

Und eben sechsmal in Folge in der eigenen Arena. Es begann mit dem 3:2 über Langnau (am 14. Oktober), danach kamen das 4:3 nach Penaltys gegen Ajoie, das 2:1 über die ZSC Lions, das 5:2 gegen Davos, das 3:1 gegen Fribourg und das 5:2 gegen Lugano. Biel hat diese Woche schon einmal gespielt und den Spitzenkampf in Genf 2:6 verloren. Am Donnerstag machte Mittelstürmer Etienne Froidevaux öffentlich, dass er am Ende dieser Saison seine Karriere beenden wird.

Roland Jauch / EHC Kloten