Mit Lausanne und Bern treffen wir auf zwei Teams aus der oberen Tabellenregion.
Happiges Programm zum Auftakt ins Wochenende: Niemand Geringeres als der aktuelle Leader aus Lausanne ist heute zu Gast. Die Waadtländer habe die Playoff-Qualifikation bereits auf sicher, spielen allerdings noch um den Quali-Sieg. Es ist das Duell der Heim-Mächte: Lausanne ist das beste, wir das viertstärkste Heimteam der National League. Kein Wunder, dass bei den bisherigen Partien gegeneinander in dieser Saison jeweils das Heimteam gewann: Im September gingen wir im zweiten Heimspiel der Saison mit 3:1 als Sieger vom Eis, auswärts gabs zweimal keine Punkte.
Bedeutet: Heute wäre die Reihe eigentlich wieder an uns, die drei Punkte einzustreichen. Stürmer Reto Schäppi meint denn auch: «Wir wissen, dass wir jeden Gegner schlagen können, wenn wir unser Spiel aufziehen. Deshalb ist es ganz klar das Ziel, auch gegen den Leader zu punkten.»
«Das Ambri-Spiel macht Mut»
Auswärts sieht die Angelegenheit anders aus: Wir warten im Jahr 2025 noch immer auf einen Sieg in der Fremde. Am Samstag wollen wir das in Bern ändern. «Das letzte Auswärtsspiel in Ambri macht Mut, die Partie müssten wir unter normalen Umständen gewinnen. Wir hatten die besseren Chancen, mehr Schüsse und auch deutlich mehr Scheibenbesitz in der Offensivzone als sie. Daran wollen wir in Bern anknüpfen», so unser Verteidiger Thomas Grégoire.
Die Tabelle verspricht Hochspannung vor den abschliessenden Spielen der Regular Season: Aktuell haben wir nur vier Punkte Rückstand auf einen direkten Playoffplatz, allerdings ist aber auch das Polster nach hinten nicht riesig, so hat das elftplatzierte Rapperswil derzeit sieben Punkte Rückstand auf uns.
So oder so: Es gilt Spiel für Spiel zu nehmen und wenn möglich den beiden Top-Vier-Mannschaften an diesem Wochenende ein Bein zu stellen.
Good News gibts übrigens bezüglich Stadioninfrastruktur: Für die abschliessende Saisonphase wurden an den Eingängen zusätzliche Drehkreuze installiert, um den Zuschaueraufmarsch noch effizienter bewältigen zu können.