Weekly Preview: «Wir verschwenden keinen Gedanken daran, dass die Playouts nicht stattfinden könnten»

Dario Meyer blickt auf die letzten drei Spiele der Regular Season gegen Rappi, Langnau und Ambri und äussert sich zur ungewissen Playout-Situation.

Drei Spiele sind noch zu absolvieren in der Regular Season. Danach gilt es abzuwarten, ob der Gang in die Playouts oder das Saisonende folgt. Donnerstag gegen Rappi, Samstag in Langnau und am Montag das Abschlussspiel zuhause gegen Ambri: So liest sich das Restprogramm der Qualifikation. Angesichts der Tatsache, dass es nicht mehr möglich ist, den zwölften Platz noch zu erreichen, geht es in den letzten drei Partien noch darum, sich zumindest das Heimrecht in den Playouts definitiv zu sichern. «Wir wollen die Qualifikation mit einem guten Gefühl abschliessen. Egal, ob es jetzt noch um etwas geht oder nicht», sagt Assistant-Captain Dario Meyer. «Wir möchten die Spiele nutzen, uns weiter zu verbessern.»

Zu verbessern gilt es insbesondere die Torausbeute. Die beiden Spiele letztes Wochenende gegen Davos und Lugano waren defensiv solid. Was gefehlt hat, waren die Tore. «Gerade als Stürmer macht man sich natürlich laufend Gedanken. Wir setzen alles daran, dass wir uns endlich wieder belohnen können vor dem Tor. In der Hoffnung, dass der Ketchup-Effekt eintritt und weitere Treffer folgen», so Meyer.

Nach dem Spiel gegen Ambri am Montag sehen wir uns mit der speziellen Situation konfrontiert, dass wir uns bereit halten müssen für die Playouts, die am 16. März starten. Ohne zu wissen, ob diese auch tatsächlich stattfinden. Erst wenn sich Olten oder Visp definitiv fürs Finale in der Swiss League qualifiziert, ist klar, dass das Duell gegen Ajoie auch über die Bühne geht. «Wir verschwenden gar keinen Gedanken daran, dass die Playouts nicht stattfinden könnten. Wir halten uns bereit und unternehmen alles, so gut wie nur möglich vorbereitet zu sein», so Meyer.

Tickets für die abschliessenden Heimspiele gegen die Rapperswil-Jona Lakers und den HC Ambri-Piotta gibts hier.