Weekly Preview: «Ein neues Gesicht in der Garderobe kann zusätzliche Energie bringen»

Dario Meyer blickt auf die Spiele des Wochenendes gegen den EV Zug und den HC Ajoie.

Seit heute ist bekannt, dass ab nächster Woche der neue Head Coach Stephan Mair den EHC Kloten übernehmen wird. Es kommt deshalb zum Abschiedswochenende von Interimscoach Larry Mitchell, der danach wieder in sein Amt als Sportchef zurückkehrt. «Ein neues Gesicht in der Garderobe kann immer neue Energien freisetzen. Ich bin optimistisch, dass Stephan Mair mit seinen neuen Ideen frischen Wind reinbringen kann in unser Spiel», sagt Dario Meyer. Zuerst aber gilt der Fokus den beiden Spielen an diesem Wochenende:

Freitag, 26. Januar 2024, 19.45 Uhr: EHC Kloten - EV Zug

Die Ausgangslage gegen den EVZ gestaltet sich ähnlich wie vor den beiden Derbys: Wir treffen auf ein Team, das in der vordersten Tabellenregion angesiedelt und auf dem Papier hervorragend besetzt ist. «Es ist uns immer wieder gelungen, gegen vermeintlich favorisierte Teams gut auszusehen», so Meyer. Das sei natürlich auch am Freitag der Plan. «Wie in den Spielen gegen die ZSC Lions müssen wir aus einer sehr fokussieren Defensive heraus spielen. Und vielleicht das ein oder andere noch besser machen, wie beispielsweise das Powerplay». Es gelte, den Schwung aus den beiden Derbysiegen direkt wieder aufs Eis zu bringen.

Tickets fürs Heimspiel gegen den EVZ gibts hier.

Samstag, 27. Januar 2024, 19.45 Uhr: HC Ajoie - EHC Kloten

Am Samstag steht mit der Auswärtspartie gegen Ajoie der mühsame Teil des Wochenendes bevor. Zweimal schon haben wir uns in dieser Saison die Zähne ausgebissen am direkten Tabellenkonkurrenten und mussten uns geschlagen geben. «Gerade zuhause treten sie immer sehr aggressiv auf», sagt Dario Meyer. «Wir müssen deshalb von Beginn weg zu 100 Prozent bereit sein.» Ausserdem müsse man darauf achten, in keine Konter zu laufen. «Wir fahren am Samstag mit einem guten Gefühl dahin und wollen sie in dieser Saison erstmals auch auswärts schlagen!»