Die Verwaltungsräte Tim Reimann und Severin Gutheinz im Interview.
Die stimo Generalunternehmung AG und die meinwohntraum AG bleiben auch künftig relevante Partner des EHC Kloten. Die beiden Unternehmen sind in der nächsten Saison nicht nur durch Präsenz im Stadion vertreten, sondern präsentieren künftig auch den Totomat und den neuen Spielereinlauf an neuem Ort. Ausserdem ist im Stadion ab nächster Saison ein exklusives «meinwohntraum-Sofa» geplant, von wo aus unsere Heimspiele bequem verfolgt werden können. Tim Reimann und Severin Gutheinz, Mitglieder des Verwaltungsrats der stimo Generalunternehmung AG, sprechen im Interview über ihr Engagement beim EHC Kloten.
Tim Reimann, Severin Gutheinz – stimo und meinwohntraum gehören auch nächste Saison zu unseren grössten und wichtigsten Sponsoren, was uns sehr freut! Im Stadion seid ihr einerseits durch klassische Präsenz vertreten, ihr beschreitet aber auch unkonventionelle Wege beim EHC Kloten.
Tim Reimann: Genau! Uns war es wichtig, eine gute Mischung zu finden. Natürlich sollen unsere Brands stimo und meinwohntraum weiterhin im Stadion präsent und ersichtlich sein. Zum anderen wollten wir aber noch etwas stärker Teil des Matcherlebnisses sein. So haben wir uns dazu entschieden, künftig den Totomat und den neuen Spielereinlauf zu präsentieren. Ausserdem wird es ein meinwohntraum-Sofa geben, von dem aus unsere Kundinnen und Kunden die Spiele verfolgen können.
Da kommt also einiges auf uns und unsere Fans zu. Wie kam die Idee zustande, euch auch mit dieser Art Sponsoring bei uns einzubringen?
Severin Gutheinz: Generell wollen wir frischen Wind reinbringen. Auf den neuen Spielereinlauf an neuem Ort direkt unter der Stehplatzkurve freuen wir uns riesig! Wir sind überzeugt, dass dieser das Matcherlebnis nochmals aufwerten wird.
Tim Reimann: Mit dem geplanten Sofa wollen wir unseren Kundinnen und Kunden etwas zurückgeben, aber auch mal Tickets für unsere Follower auf den Social-Media-Kanälen verlosen.
Während der letzten drei Jahre hattet ihr auch die Rechte am Naming unseres Stadions, der stimo arena, übernommen. Was waren die Überlegungen, diese auf die nächste Saison hin abzugeben?
Tim Reimann: Wir sind damals mitten in der Corona-Pandemie, als sich der Club in einer schwierigen Phase befand, eingesprungen. Ziel war es, den EHC Kloten in dieser herausfordernden Zeit in der Swiss League zu unterstützen. Nun ist für uns der richtige Zeitpunkt gekommen, unseren Fokus wieder auf andere Engagements zu legen.
Ihr habt es angesprochen, ihr habt den Club auch in schwierigen Zeiten unterstützt und so mitunter sein Überleben gesichert. Ist der EHC für euch auch eine Herzensangelegenheit?
Beide: Definitiv!
Severin Gutheinz: Wir sind mir sehr viel Herzblut und Leidenschaft mit dabei. Geht es um den EHC Kloten, denken wir längst nicht nur betriebswirtschaftlich. Der Club und stimo sowie meinwohntraum gehören zusammen – das soll auch in Zukunft so bleiben!
Was sind die Tugenden und Werte, die eure Brands mit dem EHC verbinden?
Tim Reimann: Ich mag den Gedanken des Underdogs. Als kleineres Team in der National League muss sich der EHC Kloten im Oberhaus beweisen. Dafür brauchts Mut, Wille und auch mal Massnahmen, die sich von den Mitkonkurrenten abheben.
Severin Gutheinz: Das sind alles Attribute, die wir auch bei stimo und meinwohntraum.ch leben und unsere Kundinnen und Kunden tagtäglich weitergeben.