Siegesserie reisst: Niederlage gegen den SCB

Wir verlieren auswärts in Bern mit 0:3. Auch, weil wir im Mitteldrittel massenhaft Chancen liegenlassen.

Das Selbstvertrauen nach den fünf Siegen in Serie ist uns auch in Bern anzumerken. Wir sind zu Beginn die aktivere Mannschaft und belohnen uns beinahe auch dafür: Jonathan Ang verpasst nach einem kapitalen Abwehrfehler des Heimteams die Führung. Nur eine Minute später muss Nicholas Steiner wegen Beinstellens auf die Strafbank. Das erste Powerplay der Partie kann der SCB sogleich ausnutzen, Baumgartner trifft in der 14. Minute. Wir sind danach zu keiner Reaktion mehr fähig, weshalb dieser eine Treffer auch das 1:0-Pausenresultat bedeutet.

Erneuter starker Start ins Drittel

Auch im Mitteldrittel sind wir es, die beschwingter aus der Garderobe kommen und das SCB-Tor sogleich unter Beschuss nehmen. Nur hat Mutzen-Goalie Wüthrich einen herausragenden Abend, macht eine Möglichkeit nach der anderen mit Glanzparaden zunichte. Die Berner werden erst gegen Ende des zweiten Drittels gefährlich. Sandro Zurkirchen kann aber alles, was auf seinen Kasten kommt, abwehren. So endet das Mitteldrittel torlos, der SCB führt nach wie vor mit dem knappsten aller Vorsprünge.

Der SCB defensiv weiter tadellos

Aufgrund der zahlreichen Chancen dürfte auf unserer Seite nie und nimmer die Null stehen nach zwei Dritteln. Umso bitterer, deshalb der Start in den Schlussabschnitt: Der SCB kommt aus dem Nichts und durch einen unglücklichen Ablenker von Steiner vor dem eigenen Tor zum zweiten Treffer. Auch danach will es vor dem Tor der Berner einfach nicht klappen, das Heimteam arbeitet Aktion um Aktion vor dem eigenen Kasten weg. Fünf Minuten vor Schluss dann die Entscheidung: Nach einem schnellen Gegenstoss erhöht der SCB auf 3:0.

Und so reisst unsere Siegesserie nach fünf Spielen. Wir verlieren auch die vierte Begegnung gegen den SCB in dieser Saison und reisen heute ohne Punkte zurück nach Kloten.

Weiter gehts bereits morgen Abend mit dem Nachwuchsspiel gegen den HC Fribourg-Gottéron. Tickets gibts hier.