Sieg gegen die SCL Tigers

Zwei Tage nach dem 4:3 gegen den HC Thurgau gewannen wir den zweiten Test der Saison 3:1. Dieses Mal war mit den SCL Tigers ein Team aus der National League der Gegner. Es erstaunte, wie wenig Anlaufzeit wir in der schmucken Eishalle von Huttwil benötigten, um gegen die Tigers aufs richtige Tempo zu kommen. Wir holten im ersten Drittel zwar drei Strafen, überstanden aber alle und dabei sogar noch 24 Sekunden in doppelter Unterzahl. Ab und zu versuchten einige noch im Stil der Swiss League die Scheibe zu lange zu halten, dann wurde es meistens gefährlich.

Beide Teams setzten das Maximum von erlaubten Ausländern ein, was bedeutete, dass sieben Finnen (und mit Jesper Peltonen ein Finne mit Schweizer Lizenz) im Einsatz waren. Darunter mit Langnaus Harri Pesonen ein Weltmeister und Olympiasieger, mit unserem Miro Aaltonen ein Olympiasieger. Am anderen Ende der Skala stand unser Simon Meier, der als 17-jähriger zwischen Ang und Dario Meyer als Center auftrat.

Unsere beiden neuen Stürmer aus dem Norden produzierten das erste Tor Klotens gegen ein National-League-Team seit 2020, als wir in einem Testspiel Lugano schlugen (und nachher die Saison abgebrochen wurde). Aaltonen hatte hinter und neben dem Goal viel Freiraum, den er zu einem Zuspiel auf Ruotsalainen nützte (11.). Steiner schloss einen schnellen und präzisen Angriff über Altorfer und Faille zum 2:0 ab, Schmutz brachte mit seinem 1:2 nach 54 Minuten die Spannung zurück. Aber Metsola hielt weiter alles, und Faille setzte die Scheibe dann zum 3:1 ins leere Tor.

Mit Ausnahme des Amerikaners Jordan Schmaltz, haben nun alle Neuen bei uns ihre ersten Einsätze gehabt. Der von Lucas Ekestahl Jonsson war schmerzhaft. Im ersten Drittel verletzte er sich früh, im zweiten Abschnitt kehrte er (mit neuem Dress) zurück. Was man nach zwei Spielen spürt: Alle Ausländer dürften uns Freude bereiten.

Der nächste Test folgt am Dienstag in Olten gegen den letztjährigen Finalgegner.

Roland Jauch / EHC Kloten

SCL Tigers – Kloten 1:3 (0:1, 0:0, 1:2)

Campus Perspektiven, Huttwil. - 980 Zuschauer. - SR: Wiegand, Stricker; Francey, Micheli. - Tore: 11. Ruotsalainen (Aaltonen, Marchon) 0:1. 45. Steiner (Faille, Altorfer) 0:2. 54. Schmutz (Michaelis, Lepistö; Strafe Nodari) 1:2. 59. Faille (ins leere Tor) 1:3.

Strafen: SCL –mal 2, Kloten –mal 2.

Kloten: Metsola; Peltonen, Steiner; Nodari, Ekestahl Jonsson; Gähler, Capaul; Kindschi; Ruotsalainen, Aaltonen, Marchon; Ang, Simon Meier, Meyer; Bougro, Faille, Altorfer; Spiller, Lindemann, Loosli.

Bemerkungen: Kloten ohne Schmaltz, Ganz, Randegger, Reinbacher, Schreiber, Füglister, Ness, Obrist, Kellenberger, Dostoinov.