Saisonabschluss-Statement des Verwaltungsrats

Die gründliche und selbstkritische Saisonanalyse wird unseren Fans und Supportern im April präsentiert.

Seit letztem Freitag ist klar, dass für uns die Saison 2023/24 definitiv zu Ende ist. Wir möchten uns deshalb bei allen Spielern und Staff-Mitgliedern bedanken, die uns verlassen werden.

Die Abgänge von Marc Marchon, Juha Metsola und Jonathan Ang wurden bereits vor oder während der Saison kommuniziert. Sie alle waren Schlüsselspieler bei uns und fielen immer wieder durch grossartige Leistungen in blau-weiss-rot auf.

Nicht weniger grossartig waren die Leistungen unseres Eigengewächses David Reinbacher, der während dieser Saison von den Montréal Canadiens zu uns ausgeliehen war und sein Glück nun wieder in der NHL versucht. Ziehen lassen müssen wir auch Dominik Diem, der sich während der Saison dazu entschied, seine Karriere zu beenden. Kevin Lindemann wechselt zum HC Thurgau. Auch unserem Assistenztrainer Saku Martikainen gebührt für seine Arbeit während der letzten beiden Saisons in Kloten ein grosses Dankeschön. Wir wünschen euch allen für eure neu eingeschlagene Wege nur das Beste!

Die Vertragssituation von Matteo Nodari, Michael Loosli und Patrick Obrist ist noch nicht abschliessend geklärt.

Auf Wunsch der Mannschaft fanden am letzten Heimspiel gegen Ambri keine Verabschiedungen statt, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, ob die Saison weitergeht oder nicht. Dies wird nächste Saison bei ausgewählten Heimspielen nachgeholt!

Da wir bereits mitten in den Planungen und Vorbereitungen fürs 90. Jubiläum des EHC Kloten stecken, gibt es dieses Jahr kein Saisonabschlussfest.

Sich in der National League zu etablieren, ist mit einem grossen Kampf verbunden

«Nichts mit dem Abstieg zu tun haben»: Dieses Saisonziel haben wir im Sommer kommuniziert. Daran müssen wir uns nun messen. Deshalb gilt es festzuhalten, dass wir dieses Ziel (auch wenn keine Playouts gespielt wurden), verfehlt haben.

Der abschliessende 13. Platz nach der Qualifikation ist ganz sicher nicht das, was wir uns als Organisation vor der Saison vorgestellt hatten. Es ist aber durchaus so, dass wir mit einem solchen Szenario rechnen mussten und unter anderem auch gerechnet haben. Uns ist klar, dass das langfristige Ziel, uns in der National League zu etablieren, auf allen Ebenen mit einem grossen Kampf verbunden ist. Ein Kampf, den wir gerne annehmen, aber der in einer schwierigen Saison auch zum Abstiegskampf werden kann. Es ist zugleich auch motivierend zu wissen, dass eine erfolgreiche Saison auch mit einem Play-In-Platz enden kann.

In Phasen, in denen der sportliche Erfolg nicht wie gewünscht eintritt, ist es umso wichtiger, auf den Rückhalt und das Vertrauen unserer Basis zählen zu können. Mit Basis meinen wir euch, unsere treusten Fans und Weggefährten, die uns schon seit Jahren unterstützen. Ebenfalls Teil dieser Basis sind unsere vielen treuen Partner, die seit Jahrzenten mit dem EHC Kloten verbunden sind. Die finale Saisonanalyse werden wir im April mit euch teilen, denn diese gewinnt an Wert, wenn alle unseren Weg kennen. Im Sinne einer konstruktiven, gemeinsamen Zukunft!

Nun möchten wir euch allen nochmals ein riesiges Dankeschön aussprechen. Trotz vieler schwieriger Phasen durften wir jederzeit auf euren Support zählen. Das ist nicht selbstverständlich, aber extrem wichtig! Herzlichen Dank an alle, die sich für unsere Farben einsetzen.

Jan Schibli & Jan Sommerhalder, Verwaltungsräte EHC Kloten Sport AG