Niederlage auch gegen Langnau

Wir verlieren das so wichtige Duell gegen die SCL Tigers mit 2:5.

Die so ungemein wichtige Partie gegen Langnau könnte schlechter gar nicht beginnen: Nur gerade 13 Sekunden sind gespielt, als die Gäste bereits in Führung gehen. Ein Angriff, ein Tor lautet die Bilanz der Tigers. Das hilft selbstverständlich überhaupt nicht, unser angeknacktes Selbstvertrauen aufzupolieren. Auch in der Folge ist Langnau besser, hat immer wieder gute Chancen. Wir haben eigentlich nur eine Nennenswerte, aber die sitzt direkt: Axel Simic macht mit der ersten Aktion den Ausgleich. Was hilft, ist, dass die Berner danach gleich zwei Strafen hintereinander nehmen. Das zweite Powerplay nutzen wir aus, Marc Marchon erzielt die erstmalige Führung. Es ist sogleich auch das erste Pausenresultat.

Langnau dreht die Partie im Mitteldrittel

Das zweite Drittel beginnt mit offenem Visier beider Teams. Das Ergebnis: Chancen hüben wie drüben. Das erste Tor des Mitteldrittels schiessen dann aber die Langnauer, Metsola wehrt eine Hereingabe unglücklich ins eigene Tor ab. 2:2 – wir können nach Spielhälfte wieder von vorne beginnen. Das Unentschieden hätte beinahe auch bis zur zweiten Pause standgehalten, doch kurz vor der Sirene klingelts erneut in unserem Kasten, ein Abpraller der Langnauer landet im Tor. Wie bemühen zwar noch die Coaches Challenge, doch die Videobilder sind zu wenig deutlich. So liegen wir nach 40 Minuten im Rückstand.

Wenige Glanzlichter im Schlussdrittel

Das letzte Drittel wird dann zum absoluten Abnützungskampf. Chancen sind Mangelware, spielerische Glanzpunkte Fehlanzeige. Es will uns nur selten gelingen, uns in der offensiven Zone zu installieren und gute Möglichkeiten zu provozieren. Ausgerechnet drei Minuten vor Schluss nehmen wir zum dümmsten Zeitpunkt auch noch eine Strafe, was uns die Möglichkeit nimmt, frühzeitig mit einem sechsten Feldspieler zu agieren. Noch schlimmer: Die Gäste benötigen nur wenige Minuten, um aus der Überzahl einen Treffer zu erzielen und die Partie zu entscheiden. Wenige Sekunden vor Schluss gelingt den Tigers dann auch noch der fünfte Treffen ins leere Tor.

Wir verlieren gegen die SCL Tigers mit 2:5. Weiter gehts morgen Abend, 13. Januar, mit dem Auswärtsspiel gegen den HC Ambri-Piotta.