Nächster Sieg bei Mair-Premiere

Auch gegen Meister Genf-Servette gibts einen Sieg. Wir besiegen die Calvinstädter knapp aber verdient mit 3:2.

Premiere für unseren neuen Head Coach Stephan Mair: Und sie beginnt mit einem offensiven Furioso! Chancen auf beiden Seiten gibt es in den Startminuten – dank einem überragenden Metsola können wir weiter die Null halten. Erstmals Glücksgefühle strömen bei den Klotener Fans in der 17. Minute aus. Nach einem tollen Konter über Aaltonen kann Schreiber das 1:0 erzielen. Und es kommt noch besser. 20 Sekunden vor der ersten Pause kommen wir zu einem späten Powerplay. Die wenigen Sekunden reichen uns aber vollkommen. Tyler Morley haut die Scheiber per Onetimer ins obere Eck. 2:0 – was für ein Drittel gegen den Meister!

Anschlusstreffer im Mitteldrittel

Die Genfer kommen im zweiten Abschnitt äusserst aggressiv aufs Eis. Der erste Treffer für den Meister liegt in der Luft. Und tatsächlich: Nach etwas mehr als vier Minuten im Mitteldrittel kommen die Genfer durch einen Kunstschuss wieder heran. In der Folge bekommen wir das Geschehen wieder etwas besser in den Griff und können auch vermehrt wieder Offensivszenen kreieren. Für etwas Zählbares sollte es allerdings nicht reichen. Es bleibt beim knappen 2:1-Vorsprung nach zwei Dritteln.

Genf gleicht aus

Einen Zähler mehr nehmen wir also in den Schlussabschnitt mit. Man spürt, dass die Genfer dies schnellstmöglich ändern möchten. Und sie setzen ihr Vorhaben dann auch relativ bald in die Tat um: In der 45. Minute fällt der Ausgleich. Erneut verspielen wir einen Zweitore-Vorsprung. Aber erneut legen wir eine herausragende Moral an den Tag. Denn nur rund drei Zeigerumdrehungen legen wir wieder nach: Simic legt auf, Diem vollstreckt wunderbar per Backhand. Wir führen wieder!

Was wir die restlichen 15 Minuten an den Tag resp. Abend legen, ist an Kampfgeist und Solidarität kaum zu überbieten. Wir fighten um jede Scheibe, zermürben die Genfer richtiggehend und lassen keinen weiteren Treffer mehr zu.

So gewinnen wir zum bereits fünften Mal in Serie – unser neuer Head Coach Stephan Mair startet mit einem Vollerfolg in seine Amtszeit in Kloten.

Weiter gehts am Freitag, 2. Februar, mit dem Auswärtsspiel gegen den SC Bern.