Nach exakt fünf Jahren wieder ein Derby in Zürich

Absicht steckte nicht dahinter, aber auch am Computer ausgeheckte Spielpläne können manchmal ganz schöne Überraschungen bewirken. In Zusammenhang mit dem Zürcher Derby heisst das: Exakt fünf Jahre nach der Dernière erfolgt heute die Premiere in der neuen Arena der ZSC Lions.

Am 9. Dezember 2017 traten wir zum letzten Mal auswärts gegen die Lions auf. Damals noch im Hallenstadion. Und heute, am 9. Dezember 2022, spielen wir zum ersten Mal wieder in Zürich, und zum ersten Mal im neuen Heim der ZSC Lions. Es ist das 213. Derby (114 Siege für uns, 85 ZSC, 13 Remis).

Die Dernière vor fünf Jahren gewannen wir 5:1. Und weil wir auch das letzte Derby vor dem Abstieg zu hause holten, weisen wir drei Erfolge in Serie auf. Das erste Duell dieser Saison entschieden wir in der stimo arena für uns: Dario Meyer und Miro Aaltonen waren die Schützen beim 2:1-Sieg.

Die Lions gewannen in ihrer CS-Arena sieben Heimspiele in Folge, verloren indes dort zuletzt gegen Bern (2:3 n. V.) und die SCRJ Lakers (2:3). Neuzugang Keanu Derungs dürfte bei uns zum ersten Match kommen.

Noch drei Heimspiele vor Weihnachten

Bereits einen Tag nach dem ZSC-Match kommt Derungs’ letzter Arbeitgeber nach Kloten: Genf-Servette, am Samstag vor zwei Wochen das erste Mal in der stimo arena zu Gast, reist erneut an. Die Spitzenposition der Genfer ist nicht mehr dermassen unangefochen, die Konkurrenz hat aufgeschlossen. Am 26. November siegte Servette bei uns nach einem Treffer ins leere Tor 3:1. In jenem Spiel war Spielmacher Valtteri Filppula im ersten Drittel nach einem Stockschlag zwischen die Beine David Reinbachers unter die Dusche geschickt worden. Reinbacher übrigens absolviert seinen letzten Match für uns vor der U20-WM, die über Weihnachten/Neujahr in Kanada stattfindet.

Nach dem Genf-Spiel folgt eine Pause von 10 Tagen, drei Partien werden noch vor Weihnachten ausgetragen: Zu hause gegen Ajoie (20.), auswärts in Bern (22.) und zu hause gegen Lugano (23.).