Nach Bern kehren wir gerne zurück

Wir schossen das erste Tor, aber der SC Bern gewann die erste Pre-Playoff-Partie 5:1 (1:1, 2:0, 2:0). Die Berner hatten das Glück, das uns fehlte (Tor von Bougro zum 2:33 aus unserer Sicht nicht gegeben, freie und abgelenkte Pucks, die auf ihre Stöcke fielen). Aber wir haben die Chance, am Donnerstag in unserer stimo arena auszugleichen. Nach Bern kehren wir sehr gerne zurück.

“Am Donnerstag müssen wir mehr Gutes zeigen, Bern war solide, wir ein bisschen zu harmlos. Das betrifft sowohl die Überzahl als auch das Spiel bei numerischem Gleichstand”, sagte Headcoach Jeff Tomlinson. Und Martin Ness analysierte: “Sie übten mehr Druck aus, wir hielten zu wenig dagegen. Und dann kippte das Momentum auf ihre Seite. Aber wir haben auch gesehen, dass es durchaus möglich ist, etwas gegen dieses Team auszurichten.”

Ja, denn immer kann ja Bern dieses Glück nicht haben. Zu oft fiel der Puck auf die SCB-Schaufeln, “wir hatten viele Situationen, in denen wir die Scheibe eigentlich hatten, sie aber doch nicht richtig konsequent unter Kontrolle brachten”, meinte Ness.

Ruotsalainens feiner Auftakt

Bern kam, und Bern kam physisch. Aber das macht uns – im Gegensatz zu früheren Jahren – ja gar nichts mehr aus. Wir konterten kühl und überlegt. Und schlugen dann zu, als die Berner über die Stränge schlugen. Simon Moser musste wegen eines hohen Stocks raus, kurz darauf fasste Tristan Scherwey wegen eines Stockstichs zweimal 2 Minuten. In doppelter Überzahl traf Arttu Ruotsalainen mit einem Direktschuss in die kleine Lücke, die Goalie Wüthrich in der nahen Ecke nicht abdecken konnten.

Weitere Überzahlsituationen folgten, aber sie blieben ohne Ertrag. Und nachdem der SCB wieder komplett war, drückte er mächtig. So mächtig, dass wir die Scheibe nicht rausbrachten, nicht wechseln konnten, eine Strafe gegen uns angezeigt wurde und Bern schliesslich mit einem Extramann Raum vor Juha Metsola bekam. Ennis traf nach 16:44 zum Ausgleich. Es war eigentlich auch ein Powerplaytor.

Die Berner hatten in der zweiten Periode das Glück, das uns in manchen Szenen abging. Zuerst profitierte Dominik Kahun von einem Missverständnis zwischen Aaltonen und Kellenberger, nach 23:01 schoss er das 2:1. Dann, in einem Powerplay Berns, hatte Moser das Glück, dass ein Puck, den Kellenberger mit dem Fuss abwehrte, genau auf Mosers Stock prallte – 3:1 nach 29:51. Beim 4:1 prallte eine Scheibe von einem unserer Verteidiger so ab, dass sie vors leere Tor zu liegen kam, nur beim 5:1 hatten wir kein Pech mit einem eigenen Ablenker. Aber da war die Partie schon entschieden.

Giftige Stimmung

Vieles in diesem Spiel war nicht gerade das, was man als neutraler Zuschauer sehen will. Marchon traf DiDomenico, und der Kanadier, der in dieser Saison schon mehrmals wegen einer “Schwalbe” bestraft worden war, fiel heftig … Nach langem Studium sahen die Schiedsrichter ein schweres Vergehen Marchons (Ellbogencheck), das sie mit fünf Minuten und einer Spieldauer-Disziplinarstrafe belegten. Schwerwey half uns, sie zu überstehen, denn er wurde dann tatsächlich wegen einer Schwalbe bestraft.

Marchons Ausscheiden bedeutete, dass uns schon zwei Stürmer fehlten. Denn Keanu Derungs war nach 23 Minuten und einem ungeahndeten Stocktreffer gegen seinen Kopf (Auge) verletzt ausgeschieden.

Roland Jauch

SC Bern – Kloten 5:1 (1:1, 2:0, 2:0)

Postfinance Arena. - 14224 Zuschauer. - SR Stolc, Hürlimann; Steenstra/Meusy. - Tore: 12. Ruotsalainen (Aaltonen, Ekeståhl Jonsson; Strafen Moser, Scherwey) 0:1. 17. Enni (Kahun) 1:1. 24. Kahun (Ennis) 2:1. 30. Moser (Ennis; Strafe Meyer) 3:1. 52. Sceviour (Lindberg; Strafe Ang) 4:1. 54. Scherwey (Henauer; Strafe Ruotsalainen) 5:1.d - Strafen: 7-mal 2 gegen Bern, 5-mal 2 plus 5 Minuten plus Spieldauer (Marchon) gegen Kloten.

Kloten: Metsola; Reinbacher, Kellenberger; Ekeståhl Jonsson, Steiner; Kindschi, Peltonen; Randegger; Marchon, Aaltonen, Ruotsalainen; Ang, Faille, Meyer; Derungs, Ramel, Schreiber; Obrist, Ness, Loosli; Bougro.

Bern: Wüthrich; Untersander, Teves; Loeffel, Zgraggen; Colin Gerber, Henauer; Beat Gerber; Vermin, Bader, Scherwey; DiDomenico, Sceviour, Lindberg; Moser, Kahun, Ennis; Fahrni, Brügger, Baumgartner; Ritzmann.

Bemerkungen: Derungs verletzt ausgeschieden (23.). Kloten ohne Nodari, Capaul, Dostoinov, Schmaltz (verletzt), Lindemann, Simic, Altorfer (überzählig).