Keine Punkte auswärts gegen Ambri

Wir verlieren gegen die Leventiner auswärts mit 1:4.

Nach der Niederlage gegen Langnau gehts am Samstag mit Ambri gegen einen nächsten Gegner, der derzeit in keiner beneidenswerten Verfassung ist. Auch die Leventiner haben mittlerweile viermal in Serie verloren.

Die erste Möglichkeit im Tessin können wir uns gutschreiben lassen: In doppelter Überzahl trifft Topscorer Simic nur den Pfosten. Doch dann begehen wir bis zur ersten Pause gleich zwei kapitale Fehler hintereinander. Zuerst leistet sich Henauer einen Fehlpass von hinter dem Tor, danach passiert ein weiteres Ungeschick an der offensiven blauen Linie. Beide Male kann Ambris Formenton reüssieren. So liegen wir nach 20 Minuten mit 0:2 hinten.

Nächste doppelte Überzahl bleibt ungenutzt

Das zweite Drittel beginnt identisch wie das erste: Mit einer doppelten Überzahl für uns. Identisch ist auch die Ausbeute. Wir schaffen es nicht, den Anschlusstreffer zu erzielen. Danach ist es ein munteres Hin und Her, ohne dass eines der beiden Teams zu den ganzen grossen Möglichkeiten kommt. Treffer gibts dennoch einen zu notieren, wieder fällt er für Ambri. Kurz nach Spielhälfte trifft Topscorer Spacek aus der Drehung nach einem gewonnen Bully vor Zurkirchen. Weil wir auch danach weitere Powerplay-Situationen ungenutzt verstreichen lassen, gehen wir mit dem Dreitore-Rückstand in die zweite Pause.

Erster Saisontreffer für Kellenberger

Im Schlussdrittel ist also eine Aufholjagd gefordert. Und tatsächlich: Nach rund drei Minuten lancieren wir diese auch. Captain Steve Kellenberger macht seinen ersten Saisontreffer mittels Schlenzer in die obere Torecke. Nur noch 1:3. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer. Durch eine kleine Strafe bremsen wir uns kurz darauf gleich selbst wieder aus. Ambri nutzt das Powerplay, kann postwendend reagieren und stellt den Dreitore-Vorsprung wieder her.

Es ist der eine Treffer zu viel heute Abend, vom erneuten Rückschlag erholen wir uns nicht mehr. So verlieren wir auch die zweite Partie des Wochenendes. 1:4 heissts am Schluss gegen den HC Ambri-Piotta.

Weiter gehts am Samstag, 20. Januar, mit dem Auswärts-Derby gegen die ZSC Lions.