Jetzt verlängern wir halt die andere Serie

Das 214. Zürcher Derby am Mittwoch war ein Duell, das weniger auf dem Eis als oben in den Rängen und an der Bande für Emotionen sorgte. Es ging dabei um den Treffer zum 1:0, den die Schiedsrichter nach langem Fernseh-Studium zugunsten der ZSC Lions gaben. Die abgeschmetterte Challenge und die daraus resultierende Strafe entschieden den Match innert 85 Sekunden für die Lions und gegen uns. Die 1:3-Niederlage beendete eine höchst respektable Serie: Zum ersten Mal nach acht Partien gingen wir wieder mit einem Nuller in die Garderobe.

Die eine Serie ist beendet, nun verlängern wir halt heute im 215. Derby die andere: Seit der 1:5-Niederlage am “Geburtstagsspiel” vom 3. Dezember gegen Davos haben wir in unserer stimo arena stets gepunktet. Sieben Mal in Folge. Dabei gab es die fünf Siege gegen Genf (3:0), Ajoie (5:3), Lugano (6:3), Zug (4:2) und Langnau (4:3 nach Penaltyschiessen), sowie die Niederlagen nach Verlängerung (Fribourg 2:3) und nach Penaltyschiessen (3:4 gegen Ambri-Piotta). Das ergab 16 von möglichen 21 Punkten.

Die ZSC Lions kommen zum zweiten Mal nach dem 22. Oktober 2022 nach Kloten. Im Herbst siegten wir vor 7312 Besuchern dank eines dramatischen und spektakulären letzten Drittels sowie einer fast unglaublichen frühen Parade von Juha Metsola gegen Simon Bodenmann 2:1. Die höchste Zuschauerzahl bisher in der stimo arena: 7438 kamen am 30. Oktober, als wir Davos 5:2 bezwangen. Wird dieser Rekord heute verbessert?

In den bisherigen 214 Derbys holte Kloten 114 Siege, der ZSC steht seit Mittwoch bei 87, dazu trennten sich die Teams 13-mal mit einem Remis (es gab eben noch Zeiten, als nach einem Unentschieden die Partie beendet war). Zum letzten Mal wurden die Punkte vor bald 20 Jahren (Februar 2003) bei einem 2:2 in Kloten geteilt.

Roland Jauch