«Im Derby sollten wir uns von der Strafbank fernhalten»

Unser Sportchef Larry Mitchell blickt auf die Spiele der Woche gegen Ajoie, ZSC und Lugano.

Ajoie auswärts am Dienstag, das Derby zuhause am Freitag, Lugano auswärts am Samstag: So lautet unser Programm in der Woche vor der ersten Nationalmannschaftspause der Saison. Gegen das Tabellenschlusslicht Ajoie muss ein Sieg her, das steht ausser Frage. Zuhause ist uns das gelungen, nun wollen wir sie auch auswärts besiegen. Wir tun das mit dem Sieg vom Samstag gegen die Lakers im Rücken. «Nach dem schwachen Auftritt gegen Lausanne am Freitag war diese Reaktion nötig. Das waren zwei unterschiedliche Mannschaften, die am letzten Wochenende auf dem Eis standen. Gegen die Lakers war plötzlich Leidenschaft und Kampf drin. Wir können mit breiter Brust gegen Ajoie antreten», sagt Sportchef Larry Mitchell.

Strafen vermeiden im Derby

Das Highlight der Woche folgt am Freitag: Das erste Heim-Derby der Saison. Doch die Erinnerungen an die Lions sind nicht wirklich gut, waren wir doch im ersten Aufeinandertreffen auswärts chancenlos. «Wir haben in der letzten Saison bewiesen, dass wir jeden schlagen können. Gegen die ZSC Lions brauchts eine starke Defensive und viel Disziplin. Die Zürcher haben aktuell eine Powerplay-Quote von rund 30 Prozent. Spielt man gegen sie, ist es also zu empfehlen, sich von der Strafbank fernzuhalten», sagt Larry Mitchell.

Kräfte bündeln zum Abschluss

Zum Abschluss vor der knapp zweiwöchigen Pause reisen wir dann am Samstag ins Tessin zum HC Lugano. Unser Sportchef hofft, dass wir da noch einmal alle Kräfte bündeln können und nach der Pause gestärkt zurückkommen. «Als kleineres Team jedes Mal fünf bis sieben verletzte Spieler zu ersetzen, ist schwierig. Das hat sich auch in der Resultaten niedergeschlagen. Wir hoffen, nach der Pause unser wahres Gesicht zeigen zu können», sagt Larry Mitchell.

Tickets für das Derby am Freitag, 3. November, gibts hier.