Ein Wiedersehen in Pruntrut

Heute heisst es also HC Ajoie. Auswärts. Zum ersten Mal seit dem Frühjahr 2021 reisen wir wieder nach Pruntrut. Die letzte Heimreise war alles andere als fröhlich gewesen. Denn am 28. April 2021 verloren wir Spiel 6 der Finalserie nach Verlängerung 4:5, Ajoie stieg auf, wir mussten noch ein weiteres Jahr warten.

Seither hat sich manches verändert, aber eines ist geblieben: Die Spiele in der Halle des HC Ajoie verlangen jedem Team alles ab. Von den fünf Partien im Winter 2020/21 gewannen wir dort nur eine. Dass in dieser Saison Zug nur 1:0, die Lakers erst nach Penaltyschiessen oder Lausanne erst nach Verlängerung in Pruntrut siegten, zeigt auf, wie “bissig” Ajoie zu hause auftritt. Daran ändert auch nichts, dass der Tabellenletzte zuletzt acht Partien nacheinander verloren hat (oder auch sechs nacheinander vor eigenem Publikum). Der letzte Erfolg war am 28. Oktober ein 5:3 in Ambri, der letzte Heimsieg gelang am 21. Oktober gegen Lugano.

Bei uns wird wichtig sein, dass unsere Offensive wieder mehr Réussite erreicht und unser Powerplay wieder besser klappt. Der Schlüssel dazu: Mehr laufen. Im Heimspiel glichen wir ohne Goalie zum 3:3 aus und gewannen das Penaltyschiessen, weil Juha Metsola alle Versuche abwehrte und Arttu Ruotsalainen traf.

Roland Jauch / EHC Kloten