Ehre für Kellenberger und ein Gast, der passt

Unsere erste Woche in der National League ist anspruchsvoll: 4 Spiele in 6 Tagen. Aber wir können dreimal zuhause antreten. Heute (19.45) folgt die zweite Partie in der stimo Arena. Der Gegner heisst Lausanne, im Mittelpunkt vor dem Match steht eine aussergewöhnliche Ehrung für Allrounder Steve Kellenberger. Der 35-Jährige ist seit April neuer Rekordspieler unseres EHC. Vorgänger Romano Lemm kam auf 715 Partien, “Chälli” absolvierte im letzten Playoff-Finalspiel gegen Olten seinen 716. Match für uns, der Captain steht heute schon zum 718. Mal für blau-weiss-rot in einem Pflichtspiel im Einsatz.

Zu dieser einmaligen Ehrung passt Spezielle am Gastteam. Denn Lausanne war die erste NLA-Mannschaft überhaupt, die in Kloten antrat. Jene Partie fand 1953 auf der neu eröffneten “Spritzbahn” am heutigen Standort statt.

Die aktuellen Lausanner beeindruckten am Samstag in Davos mit einer Aufholjagd, die mit einem Sieg im Penaltyschiessen ein erfolgreiches Ende fand. Die Westschweizer hatten das Glück, das uns bei der Premiere gegen die Lakers fehlte. “Wir müssen die Fehler minimieren und alles reinwerfen, in jedem Match”, fordert Kellenberger.

Roland Jauch / EHC Kloten