Der nächste Anlauf auf die Premiere

Auswärts hat es geklappt mit dem ersten Sieg, in der stimo arena waren wir einige Male nur nahe dran. Gegen den HC Ambri-Piotta nehmen wir heute Abend den fünften Anlauf, in einem Heimspiel als Gewinner vom Eis zu gehen. Ambri? Ja, genau, da ist doch noch was: In unserem letzten Saison-Vorbereitungsspiel schlugen wir die Leventiner in Bellinzona 4:1, weil damals unser Goalie Juha Metsola grossartig hielt.

Vor Matchende schon die stimo arena verlassen – das konnte sich in dieser Saison noch niemand leisten. Denn stets waren wir bis zur praktisch letzten Minute im Spiel drin. Oder kämpften uns (wie gegen Lausanne und Bern) in die Verlängerung. Und mit der Overtime sind wir direkt bei Ambri-Piotta. Denn das Team von Coach Luca Cereda ist ein wahrer Verlängerungs-Spezialist. Vier Mal ging der HCAP in die Zusatzminuten. Dreimal siegte Ambri in der Verlängerung, einmal im Penaltyschiessen. Auch deshalb steht das Team auf Platz 4 der Tabelle, denn nach 60 Minuten hat es nur zwei Spiele gewonnen. Eines war das beeindruckende 5:4 bei Meister Zug am letzten Sonntag.

Am Samstag reisen war nach Biel, und dort wollen wir wie schon in Lugano zeigen, dass wir auswärts durchaus bestehen können. Das taten wir auch bei unserem bisher letzten Meisterschafts-Auftritt in Biel. Am 27. Januar 2018 siegten wir 3:2 nach Penaltyschiessen. Der Einzige, der mit einem Penalty traf, war der damals 22-jährige Marc Marchon.

Roland Jauch / EHC Kloten