Ausflug in die Vergangenheit

In den vier Swiss-League-Jahren war es nichts als normal, dass zwischen Weihnachten und Neujahr Partien stattfanden. In der National League aber ruht der Betrieb zugunsten des Davoser Traditionsturniers Spengler Cup. Im Prinzip. Denn eine Ausnahme gibt es: Der EHC Arosa trägt seine Arosa Ice Classic aus, der Club aus der dritthöchsten Liga lädt ein Team aus der National League zu sich ein. Heute (18.00) sind wir es, die einen Ausflug in die Vergangenheit machen.

Die Aroser holten neun Meistertitel, waren bis zum freiwilligen Abstieg nach der Saison 1985/86 eine feste Grösse des Schweizer Eishockeys und damit regelmässig Gegner von Kloten. Peter Bossert amtierte als Präsident Arosas, 2002 rettete er Kloten, als wegen des Groundings der Swissair das Aus des EHC drohte. Auch der frühere Kloten-Präsident Jürg Ochsner hat eine Verbindung zu Arosa, er war dort in jungen Jahren Trainer. Und natürlich stammen die Lindemänner aus Arosa. Sven spielte, Sohn Kevin spielt aktuell in Kloten.

Die Aroser schafften vor zwei Tagen mit einem 4:3 nach Penaltyschiessen gegen den SC Lyss erneut den Einzug in den Cupfinal, den sie vor einem Jahr gewannen. Gegner im Februar ist – ebenfalls aus der MyHockey League – der HCV Martigny.

Roland Jauch / EHC Kloten