5:3-Sieg gegen Fribourg-Gottéron

Wir schlagen den Leader nach einer unglaublichen Wende im Schlussdrittel.

Die Startphase in der ersten Partie unter unserem neuen Head Coach Larry Mitchell ist etwas zerfahren. Auf beiden Seiten gibts keine wirklichen Chancen. Dann muss allerdings Dario Meyer für 4 Minuten auf die Strafbank, was Fribourg prompt nutzen kann und zur Führung einschiesst. Kurze Zeit später, als der nächste Klotener draussen sitzt, gelingt dem aktuellen Leader ein weiteres Powerplay-Tor. 0:2 – bitterer Start! Es ist gleichzeitig das erste Pausenresultat. Auch, weil wir in der Folge eine doppelte Überzahl ungenutzt verstreichen lassen.

1:3-Rückstand nach 40 Minuten

Im zweiten Drittel ist der Aufwand noch grösser, den wir betreiben, um zum Torerfolg zu kommen. Und diesmal belohnen wir uns auch dafür. Loosli trifft in der 26. Minute zum Anschlusstreffer. Das gibt Aufwind – und wir bleiben dominant. Doch trotz Druckphase will der Ausgleich noch nicht fallen. Im Gegenteil: Fribourg nutzt eine ihrer wenigen Möglichkeiten und stellt den Zweitore-Vorsprung wieder her. Doch wir geben uns ungemein kämpferisch, das macht Mut fürs Schlussdrittel!

Morley mit dem Anschlusstreffer

Und der Mut bei den rund 5500 Fans in der stimo arena wird im Schlussdrittel noch grösser. Denn nach nur etwas mehr als einer Minute trifft Tyler Morley erneut zum Anschlusstreffer. Hier liegt etwas drin gegen den Leader! Und wie hier etwas drinliegt ... Denn kurze Zeit später explodiert das Stadion vollends, Derungs kann alleine auf den gegnerischen Keeper zufahren, umkurvt diesen gekonnt und macht das so verdiente 3:3! Was für eine Aufholjagd, was für eine Moral!

Ang trifft zur erstmaligen Führung

Rund 6 Minuten vor Schluss schlägt die Stunde von Jonathan Ang. Zuerst setzt er sich auf die Strafbank und verursacht ein äusserst gefährliches Unterzahlspiel. Kaum zurück, kommt er allerdings alleine vor dem gegenerischen Tor die Scheibe und schiesst prompt ein zum 4:3. Wir führen erstmals, was für eine unglaubliche Wende!

Es gilt nun, die Führung irgendwie gegen die starke Fribourger Offensive über die Zeit zu bringen. Gerade als sich die Gäste allerdings in unserem Drittel haben festsetzen können, provozieren wir einen Fehler, schalten blitzschnell um – und der entwischte Simic macht sogar das 5:3!

Und darauf kann der Leader nicht mehr reagieren. Wir schlagen Fribourg mit 5:3 und gewinnen das erste Spiel unter Larry Mitchell.

Weiter gehts bereits morgen Samstag mit dem Auswärtsspiel in Davos.