1:5-Niederlage gegen die ZSC Lions

Wir verlieren das erste Derby der Saison auswärts gegen die ZSC Lions.

Das erste Derby der neuen Saison hat keine Mühe, in die Gänge zu kommen. Auf los gehts los in Zürich – das gilt vor allem fürs Heimteam. Wir haben früh Mühe, hinten raus zu spielen und sehen uns eigentlich nur mit Defensivarbeit konfrontiert. Nach rund 3 Minuten handeln wir uns die erste Strafe ein. Kaum ist diese angezeigt, nutzen die Zürcher einen Abpraller zur Führung. Doch auch danach gehts im ähnlichen Stil weiter, schon bald folgt die nächste Strafe. Dario Meyer, der heute sein Comeback gibt, muss wegen Stockschlags raus. Und auch diese Überzahl nutzen die Zürcher, 2:0 stehts nach der Hälfte des Startdrittels. Und weil der ZSC knapp 2 Minuten vor Schluss nach einem Ablenker von Metsola auch noch den dritten Treffer macht, sind wir nach dem Startdrittel schon arg zurückgebunden.

Simic trifft in Überzahl

Das zweite Drittel beginnt so, wie das erste aufgehört hat: Zürich ist am Drücker. Und wie auch schon im Startdrittel können sie die Überlegenheit in Tore ummünzen. Nach 25 Minuten heisst es bereits 0:4. Doch wir fallen nicht auseinander, im Gegenteil: Unser erstes Überzahlspiel der Partie nutzen wir, Axel Simic trifft zum 1:4 und macht damit bereits seinen fünften Saisontreffer. In der Folge fallen keine Tore mehr, dafür kommt erstmals so richtig Derbystimmung auf. Diverse Keilereien führen zu vollen Strafbänken. Am Resultat ändert das im Mitteldrittel aber nichts mehr.

Marchon hat frühzeitig Feierabend

Die vielen Strafen gegen Ende des Mitteldrittels führen auch dazu, dass wir in Unterzahl in den Schlussabschnitt starten müssen. Und prompt setzen die Zürcher resultattechnisch einen obendrauf. Früh ist der 4-Tore-Rückstand wiederhergestellt. Kurz später gehen die Emotionen komplett hoch, vor allem bei Marc Marchon. Nach einer wilden Schlägerei gegen Justin Sigrist muss unsere Nummer 8 frühzeitig unter die Dusche. Eines sei erwähnt: Immerhin dieses Duell geht eindeutig an Marchon und unsere Farben. Es bleibt allerdings das Highlight aus unserer Sicht im Schlussdrittel. An der Niederlage lässt sich in den letzten 20 Minuten nichts mehr ändern. Wir verlieren das erste Derby der Saison mit 1:5.

Weiter gehts morgen Samstag, 30.9.2023, mit dem Heimspiel gegen den HC Lugano. Tickets gibts hier.