13 Tore und ein Riesenpokal

Der Ausflug in die Vergangenheit war ein erfolgreicher: Die 5. Arosa Ice Classic gegen den lokalen EHC aus der drittstärksten Schweizer Liga gewannen wir vor 2050 Zuschauern 13:1 (5:1, 1:0, 7:0). Unser bester Torschütze war Jesper Peltonen, der gleich vier mal traf. Der Pokal, den wir überreicht erhielten, war riesiger als jede Meistertrophäe.

Draussen gab es Raclette, Pizokel, selbstgebackenen Kuchen – und sogar Schnee. Und drinnen kamen die Eishockeyfans auf ihre Kosten. Nicht unbedingt jene des EHC Arosa, denn wir waren nicht gewillt, allzu viele Geschenke zu verteilen. Nach 24 Sekunden führten wir 1:0, nach 89 mit 2:0, nach nicht einmal vier Minuten 3:0. Nach 15 Minuten kamen auch die Arosa-Anhänger auf ihre Kosten. In einem Hin und Her fielen innert 31 Sekunden drei Goals, darunter auch das erste der Bündner. Nach einem gemütlichen Mittelabschnitt liessen die Kräfte der Aroser stark nach, wir verabschiedeten uns mit einem 7:0-Drittel, die sieben Goals fielen innerhalb von elf Minuten.

Der Anlass tönte mehr als ein bisschen nach einem Heimspiel, denn unser Speaker Jörg Müller war auch am Obersee am Werk. An einem ungewohnten Ort spielte Alexei Dostoinov: Er war Verteidiger. Aber auch einige andere traten in eher ungewohnten Positionen auf.

Nach diesem unterhaltsamen Ausklang des für uns so erfolgreichen 2022 wünschen wir allen Fans und Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns am 2. Januar 2023 wieder zum Heimspiel gegen Fribourg-Gottéron. Für alle, die es sich im Kalender nicht deutlich genug vorgemerkt haben: Der Match beginnt um 15.45.

Roland Jauch

Arosa – Kloten 1:13 (1:5, 0:1, 0:7)

SKZA. - 2050 Zuschauer. - SR Buff, Schüpbach; Baumgartner/Bachelut. - Tore: 1. (0:24) Aaltonen (Ruotsalainen, Kellenberger) 0:1. 2. (1:29) Nodari (Steiner) 0:2. 4. Peltonen (Meyer) 0:3. 15. Marchon 0:4. 15. Schommer 1:4. 16. Schreiber (Simic, Capaul) 1:5. 36. Peltonen 1:6. 45. Peltonen (Aaltonen) 1:7. 46. Ness (Dostoinov) 1:8. 50. Kellenberger (Meyer, Ness) 1:9. 51. Peltonen (Ekeståhl Jonsson, Schreiber) 1:10. 52. Schreiber (Simic) 1:11. 53. Bougro (Dostoinov) 1:12. 56. Meyer 1:13. - Strafen: Arosa 1-mal 2, Kloten keine.

Kloten: Zurkirchen; Capaul, Kellenberger; Ekeståhl Jonsson, Peltonen; Nodari, Steiner; Dostoinov, Randegger; Spiller, Aaltonen, Ruotsalainen; Meyer, Ness, Marchon; Simic, Derungs, Schreiber; Obrist, Bougro, Loosli.

Bemerkungen: Kloten ohne Ang, Faille, Altorfer (geschont/überzählig), Kindschi, Lindemann, Schmaltz (verletzt).