1:2-Niederlage in Bern

Wir verlieren eine enge Partie gegen den SCB und nehmen keine Punkte nach Hause.

Der Start in der (wegen dem zeitgleichen Fussballspiel) nicht ganz so prall gefüllten PostFinance Arena gehört uns. Wie schon gegen Ambri am Samstag beginnen wir stark – und belohnen uns dafür. Axel Simic schliesst einen Konter zur Führung ab. Der SCB reagiert auf den frühen Rückstand zwar doch dann und wann vehement. Ein starker Metsola im Tor, der nach der Pause gegen Ambri wieder zwischen die Pfosten zurückkehrt, hält aber die Führung fest. Sodass wir, wie schon gegen Ambri, mit einer 1:0-Führung in die erste Pause gehen.

Unnötiger Gegentreffer im Mitteldrittel

Das zweite Drittel geht behäbig los. Erst ab Spielmitte kommt in der Hauptstadt wieder Action auf. Und zwar vor dem SCB-Tor: Neuzugang Dominik Diem trifft das Gehäuse. Wir sind dem SCB nach 30 Minuten mindestens ebenbürtig, das zeigt auch die ausgeglichene Schussstatistik. Blöd nur, verhalten wir uns direkt nach Ablauf einer Strafe gegen den SCB reichlich naiv und laufen in einen Konter. Drei Berner haben gegen nur noch einen Klotener Verteidiger keine Mühe, auszugleichen. 1:1 nach 32 Minuten. In der Folge schwächen wir uns mit zwei Strafen gegen Morley und Steve Kellenberger gleich selbst. Doch der SCB kann die doppelte Überzahl von fast anderthalb Minuten nicht ausnutzen. Und so bleibt nach 40 Minuten alles ausgeglichen.

Ausgeglichen bleibts im Schlussdrittel genau acht Minuten lang. Denn dann kreiert der SCB wieder eine Überzahl Situation. Diesmal sinds zwei Berner gegen nur noch einen Klotener Defensivmann – und wieder werden wir eiskalt erwischt. Die Berner führen erstmals, 2:1 nach 48 Minuten.

Es will uns nicht mehr gelingen, auf diesen Rückschlag zu reagieren. Es bleibt beim ärgerlichen 1:2 – auch, weil uns in der Offensive teils die Durchschlagskraft fehlt.