Wichtiger Overtime-Sieg gegen den HC Ajoie

Wieder Overtime, wieder behalten wir die Oberhand. Wir schlagen den HC Ajoie mit 3:2 nach Verlängerung.

Voller Selbstvertrauen und mit den drei Siegen gegen ZSC und Zug im Gepäck reisen wir zum Tabellenschlusslicht, um allenfalls gar vom ungemütlichen 13. Platz wegzukommen. Ajoie hat dieselbe Serie hingelegt wie wir, nur umgekehrt: Dreimal hintereinander mussten die Jurassier zuletzt als Verlierer vom Eis. Wir überlassen das Spieldiktat im ersten Drittel vornehmlich den Hausherren, was ihnen nicht sonderlich behagt. So kommen wir immer wieder zu guten Kontermöglichkeiten. Eine davon kann Jonathan Ang nutzen, als er alleine aufs Tor von Ciaccio zuzieht. Der Overtime-Torschütze von gestern trifft also auch heute. Wir führen zur ersten Pause mit 1:0 – das Startdrittel ist geglückt.

Strafen, Strafen, Strafen

Das zweite Drittel steht ganz im Zeichen der Strafen. Zuerst können wir eine gegen Ajoie ausnutzen, Aaltonen trifft nach Spielhälfte zum 2:0. Danach muss Nicholas Steiner nach einer Schlägerei mit Fey frühzeitig unter die Dusche. Nun ist die Stimmung aufgeladen, die Jurassier können daraus Kapital schlagen und den Anschlusstreffer erzielen. Kurz später nehmen wir die nächsten Strafen, diesmal sitzen gleich zwei draussen. Nur mit sehr viel Glück und einem starken Zurkirchen fällt in doppelter Unterzahl nicht der Ausgleich. Doch damit nicht genug. Kaum sind wir wieder komplett, muss auch Schreiber nach einem Bandencheck unter die Dusche. Ajoie hat weitere fünf Minuten in Überzahl, kann aber diese bis zum Drittelsende nicht nutzen.

Erneute Ajoie-Grosschance zum Start ins Schlussdrittel

Rund anderthalb Minuten Überzahl nimmt Ajoie mit ins letzte Drittel. Und da schepperts noch einmal gewaltig hinter Zurkirchen, als die Scheibe an die Querlatte prallt. Wir überstehen die fünf Minuten mit viel Glück unbeschadet. Auch danach ist es eine Abwehrschlacht, es geht nur noch darum, die drei Punkte irgendwie ins Trockene zu bringen. Fünf Minuten vor Schluss treffen die Hausherren erneut nur die Torumrandung, das Glück ist heute definitiv auf unserer Seite! Doch irgendwann ist dieses aufgebraucht, der Druck wird zu gross, Ajoie trifft 1:42 Minuten vor Schluss doch noch zum Ausgleich ... So kommt es wie schon am Freitagabend zur Overtime.

Und in dieser gibts nach wenigen Sekunden eine Strafe gegen Ajoie-Keeper Ciaccio. Das ist natürlich DIE Möglichkeit, die Partie zu entscheiden. Doch leider will die Scheibe trotz guten Abschlüssen nicht ins Tor. Aber das ist egal, denn fünf Sekunden vor Ablauf der Verlängerung schlägt Simic zu und trifft doch noch! Der goldene Treffer, ein so unglaublich wichtiger.

Wir gewinnen gegen Ajoie mit 3:2 nach Verlängerung und feiern den vierten Sieg in Serie zum Abschied von Larry Mitchell an der Bande. Heute auch dank einem überragenden Sandro Zurkirchen im Tor.

Weiter gehts am Dienstag, 30. Januar, mit dem Heimspiel gegen Genf-Servette. Tickets gibts hier.